Tabellenführer Kelheim gastiert beim FSV VfB Straubing
(ak) Zum zweiten Volksfestsamstag empfängt der FSV VfB Straubing um 14 Uhr den ATSV 1871 Kelheim. Für die Straubinger ist es eine Partie, in der sie nur positiv überraschen können. Denn die Gäste aus der Kreisstadt an der Donau reisen als ungeschlagener Spitzenreiter der Bezirksliga West an.

„Mit Kelheim wartet der aktuelle Tabellenführer auf uns. Uns ist bewusst, dass wir über die gesamten neunzig Minuten ans Limit gehen müssen, um zu bestehen. Wir müssen unbedingt punkten und wissen, dass in dieser Liga alles möglich ist. Vielleicht haben wir dieses Mal auch das Spielglück etwas auf unserer Seite“, betont FSV-Trainer Pavel Panafidin im Vorfeld.
Der ATSV hat sich in den vergangenen Jahren zu einer eingeschworenen Einheit entwickelt. Schon in der letzten Saison landete das Team auf einem hervorragenden fünften Tabellenplatz. Sportchef Alexander Dinauer und sein Kollege Christian Gottschalk hielten den kompletten Kader zusammen und verstärkten ihn gezielt mit Stephan König aus Freising sowie Thomas Riegelsberger aus Altmannstein.
Im Angriff setzt Kelheim auf den spielenden Co-Trainer und Ex-VfB-Akteur Kamil Hein. Hinter vorgehaltener Hand wird im Umfeld bereits von Meisterschaft und Aufstieg gemunkelt. Nach fünf Spieltagen stehen vier Siege und ein Unentschieden zu Buche – beste Voraussetzungen, um in Straubing den fünften Erfolg einzufahren und die Tabellenführung zu verteidigen.
Ganz anders ist die Lage beim Gastgeber. Der FSV VfB hat bislang nur drei Punkte geholt und mit 13 Gegentreffern die schwächste Defensive der Liga. Panafidin und Co-Trainer Valentin Kainz hoffen darauf, dass ihr Team zur Stabilität der Vorsaison zurückfindet – und vielleicht den Coup vom letzten Saisonspiel wiederholen kann, als Straubing in Kelheim mit 5:1 gewann.
Verzichten muss der FSV VfB auf Rayan Farjallah, Valentin Kainz und Arjan Lashani. Die Stadionkasse und die Stadiongaststätte öffnen um 13 Uhr. Im Anschluss an die Partie lädt der Verein ab 17.30 Uhr auf der Ost-Empore des Festzeltes Nothaft zum gemeinsamen Vereinsabend für Mitglieder, Freunde und Gönner ein.