Sven Baumeister ist Schatzmeister der Jungen Freien Wähler Deutschland
(ra) Der Mitterfelser Sven Baumeister ist der erste Schatzmeister der Jungen Freien Wähler Deutschland. Bei der Gründungsversammlung am Samstag in Würzburg fielen von den acht Vorstandsmitglieder fünf auf Mitglieder bayerischer Gruppierungen.
Anwesend waren Junge Freie Wähler aus ganz Deutschland. Als besonderer Gast ist der Vorsitzende der YDE (Young Democrats for Europe) Antoine Carette (aus Frankreich) zu erwähnen. Er sprach über die Organisation und deren Ziele. Demokratie ist eines unserer höchsten Güter und genau aus diesem Grund wurde die Mitgliedschaft der Jungen Freien Wähler Deutschland bei den YDE gleich auf der Gründungsversammlung beschlossen.
Gewählt wurden als Bundesvorsitzender Michael Schultheis aus der Nähe von München. Seine Stellvertreter sind Jasmin Müller (Rheinland-Pfalz), Christopher Würz (Bayern), Konstantin Pott (Sachsen-Anhalt), Peter Schüppenhauer (Hessen). Neben Sven Baumeister als Schatzmeister gehören Manuel Werthner als Schriftführer und Sebastian Leiß als Pressesprecher dem Vorstand an.
Der Vorsitzende sprach über seine ersten Themenschwerpunkte und setzt diese bei Digitalisierung, Rente und demografischem Wandel. Als signifikantes Schlagwort fiel außerdem „Mittelschicht 4.0“. Er möchte mit der gewählten Vorstandschaft einen soliden, flüssigen und vor allem starken Start hinlegen.