Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /www/htdocs/w01ed49b/regio-aktuell24.de/html/wp-includes/kses.php on line 1745
>
9. Mai 2024
Handball

Straubinger Handballer auswärts erfolgreich

(ra) Die Herren der HSG Straubing errangen am Sonntag einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf in Pfarrkirchen. Durch den 26:28-Auswärtssieg konnte das Straubinger Team an den Gastgebern in der Tabelle vorbeiziehen und sich gute Chancen auf den Klassenerhalt in der Bezirksliga Ost sichern.

Von Beginn an entwickelte sich eine spannende und hart umkämpfte Partie, in der sich weder Straubing noch Pfarrkirchen mit mehr als zwei Toren absetzen konnten. Immer wieder wechselte die Führung. Weil die HSGler teilweise leichtfertig beste Chancen vergaben und Überzahlsituationen nur inkonsequent ausspielten, gelang es nicht, die Partie bereits in der ersten Halbzeit zu entscheiden. Beim Spielstand von 14:14 wurden die Seiten gewechselt. Die zweite Spielhälfte verlief weitgehend genauso wie die erste. Erst zehn Minuten vor Schluss erarbeiteten sich die Herren der HSG Straubing den entscheidenden zwei Tore Vorsprung (23:25, 51. Spielminute), den man bis zum Ende nicht mehr abgegeben sollten.

Die Straubinger haben sich mit diesem Sieg den 6. Tabellenplatz der Bezirksliga Ost gesichert. Ein Abstieg ist zwar theoretisch auch auf diesem Tabellenplatz nicht auszuschließen, im Moment aber sehr unwahrscheinlich. Das Mindestziel Klassenerhalt scheint damit bereits zwei Spieltage vor Ende der regulären Saison erreicht.

Werbung

Im Spiel beim TSV Simbach II fuhren die Damen der HSG am Sonntag ebenfalls einen verdienten Auswärtssieg ein. In einem allgemein sehr torarmen Spiel konnte sich das Team nach den ersten zehn Minuten erstmals etwas absetzten (1:3). Bis zur Halbzeitpause baute man den Vorsprung, dank kompakter Abwehr und einer super Torwartleistung, auf 4:9 aus.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild. Beide Teams vergaben zahlreiche Chancen, aber die HSGlerinnen blieben weiter in Front. Besonders in den letzten zehn Minuten präsentierten die Damen der HSG noch einmal ihr Potential und erzielten sieben Tore während man nur ein einziges kassierte (8:13, 49.). Auch hier hielt die Straubinger Torhüterin wieder hervorragend, sodass das Spiel mit 9:20 sogar einstellig in den Gegentoren blieb.