1. Mai 2025
Sonstige

Straubinger Handballdamen sind Tabellenführung schon wieder los

(ra) Den Platz an der Sonne konnten die Frauen der HSG Straubing nur eine Woche lang genießen – nach der klaren 15:22-Niederlage im nächsten Spitzenspiel beim Tabellendritten TG Landshut II mussten die Gäubodenstädterinnen ihre Tabellenführung in der Bezirksklasse Mitte bereits wieder abgeben. Dabei erging es ihnen am vergangenen Wochenende leider wie allen Straubinger Mannschaften: denn auch die Jungs der B- und der C-Jugend mussten nach ihren Auswärtsauftritten die Heimreise mit Niederlagen im Gepäck antreten.

Ohne ihren erkrankten Trainer und mit nur einer Auswechselspielerin hatten die Straubinger Damen am Sonntag die Reise nach Landshut angetreten – nicht die besten Voraussetzungen für einen so starken Gegner. Trotzdem starteten die HSGlerinnen besser ins Spiel (2:0), ließen in der Folge jedoch zu viele klare Chancen und liegen und bekamen hinten vor allem eine gegnerische Angriffsspielerin nicht in den Griff (3:3, 5:8). Bis zur Halbzeit blieben die Gäste trotzdem zunächst noch dran (7:9).

In der zweiten Hälfte konzentrierten sich die Straubingerinnen dann wohl zu sehr auf genau diese Angriffsspielerin, woraufhin zwei weitere Landshuterinnen ihre Chancen bekamen und auch immer öfter nutzten (die drei zusammen erzielten 21 der insgesamt 22 gegnerischen Treffer). Mit zunehmendem Rückstand fing sich die HSG dann auch noch den ein oder anderen Konter (8:9, 8:13, 12:18), weshalb die Niederlage letztlich etwas höher als nötig ausfiel (Endstand 17:22). Positiv ist zu erwähnen, dass Straubings Torfrau Tanja Schramm im Spiel zwei 7-Meter entschärfen konnte.

Trotz der Niederlage stecken die Straubingerinnen den Kopf nach ihrer zweiten Saisonniederlage nicht in den Sand und blicken positiv nach vorne: in drei Wochen steht als nächstes Spiel das Heimspiel-Derby gegen die SSG Straubing-Aiterhofen an, für das sich die Damen auch zahlreiche Fan-Unterstützung erhoffen.

Die B-Jugendlichen der HSG Straubing taten sich in ihrer Partei bei der JHG Regendreieck am Samstag ähnlich schwer wie die Damen und unterlagen mit 14:19 (Halbzeit 6:9). Auch wenn die Jungs die Auswärtspartie über weite Strecken ziemlich ausgeglichen gestalten konnten, mussten sie sich letztlich vor allem dem starken Torhüter der Gastgeber geschlagen geben. Auch in der zweiten Hälfte agierten die Straubinger im Abschluss zu oft zu unkonzentriert und hatten häufig auch einfach nur Pech. Die Abwehr stand jedoch gut, was die lediglich 19 Gegentore belegen. Alles in allem war es eine gute Teamleistung, bei der für die ersatzgeschwächten Straubinger leider keine Punkte zu holen waren.

Für die Jungs der C-Jugend gab es beim noch ungeschlagenen TV Wackersdorf am Sonntag leider auch nichts zu holen. In einem torreichen Spiel unterlagen sie mit 21:26 (Halbzeit 9:13). Straubing geriet schnell in Rückstand (1:3, 2:6, 5:10), konnte sich im Laufe der Partie aber immer wieder etwas herankämpfen (8:11). Selbst als die HSGler zu Beginn der zweiten Halbzeit mit 8 Toren hinten lagen (10:18, 15:23) gaben sie sich nicht auf und kamen noch einmal heran (19:23). Die dritte Saisonniederlage verhindern konnten sie jedoch nicht mehr.

Die nächsten Spiele:
Samstag, 3. Dezember um 12.45 Uhr: mb-Jugend beim ESV 27 Regensburg II
Samstag, 3. Dezember um 19 Uhr: Herren beim SVW Burghausen II (a.K)
Sonntag, 4. Dezember um 11 Uhr: wb-Jugend bei der DJK SV Berg
Sonntag, 4. Dezember um 16.15 Uhr: mC-Jugend bei der HG Hemau/Beratzhausen II