Straubing Spiders reisen zum „Klassiker“ ins Saarland
(ra) Die Vorzeichen und Ziele der nächsten Partie der Straubing Spiders gegen die Saarland Hurricanes sind aktuell durchaus verschieden – die eine Seite ist durch ihren Saisonstart bemüht, den Anschluss nach oben zu halten, während die andere Mannschaft versuchen will, den Abstand zu vergrößern und die beiden ungeschlagenen Teams weiter zu verfolgen. Am Samstagabend wird es eine Antwort geben.
Vor der Saison wäre das auch keine überraschende Ausgangslage gewesen, doch man hätte die Karten eher andersrum erwartet. Die Hurricanes – die bereits mit ihrem dritten Starting Quarterback auflaufen – mussten bereits drei Niederlagen hinnehmen und es wirkt, als ob einige Abgänge dem Vorjahres-Halbfinalisten deutlich mehr wehtun, als man es erwartet hätte. Vor allem die Niederlage gegen die Marburg Mercenaries am 11. Juni hatte doch für sehr große Überraschung gesorgt. Außerdem verlor das Team gegen Schwäbisch Hall und München. Die beiden Siege holten die Hurricans gegen Schlusslicht Frankfurt Universe.
Doch genau durch diese Ausgangslage erwartet Head Coach Max Macek einen hochmotivierten Gegner: „Saarland ist verdammt zu siegen, sie werden nach diesem Wochenende 6 von 10 Spielen bereits gespielt haben und werden loslegen wie die Feuerwehr, um die Play-Off Chancen weiterhin zu wahren. Wir haben viel darin verwendet das Team zu studieren und man darf nicht vergessen, dass der neue Quarterback jetzt auch zwei Wochen Zeit hatte, sich mit der Mannschaft zu finden. Wir sind sicher, wir sehen ein anderes Team wie in den anderen Spielen!“
Die Spiders starten ihre erste große Spiele-Serie, es warten drei Partien hintereinander, die deutlich machen werden, auf welche Platzierung man im August hinarbeiten kann.
In all den Jahren haben jeweils die Heim-Mannschaften gewonnen – es ist an der Zeit, das zu ändern: „Man kann schon sagen, dass unser Saisonauftakt fast perfekt gelaufen ist. Wir haben jetzt drei entscheidende Wochen vor uns, mit einem schweren Aufgabe im Saarland, erfahrener Gegner, weite Anreise usw. Dennoch – wir fahren nicht zum Punkte abliefern, sondern um Punkte zu holen. Das Team ist vorbereitet!“, so Head Coach Max Macek. Kick-Off ist am Samstag im Ludwigspark Saarbrücken um 17 Uhr.