Football

Straubing Spiders holen in Gießen ihren zweiten Saisonsieg

(ra) Die Freude bei Mannschaft und Verantwortlichen war groß nach dem Schlusspfiff im Waldstadion in Gießen. Gerade hatten die Straubing Spiders in ihrem vierten Saisonauftritt die Gießen Golden Dragons mit 31:14 geschlagen und ihren zweiten Saisonsieg eingefahren. Sichtlich stolz auch Defense Coordinator Nadine Nurasyid: „Ich bin wahnsinnig stolz auf die Truppe. Wir haben vier Viertel lang hochkonzentriert Football gespielt und entsprechend verdient auch gewonnen! Letzte Woche haben wir davon gesprochen, dass wir uns endlich die Früchte ernten, damit haben wir heute weiter gemacht.“

Obwohl die Mannschaft eine Anreise von fast sechs Stunden in den Knochen hatte, war die Offense, die zuerst den Ball bekam, hellwach und konnte direkt durch die Verbindung Mark Wright und Darius White den ersten Touchdown des Tages erzielen. Die Golden Dragons ihrerseits konnten direkt ausgleichen. Wer sich nun einen Shootout erwartete sah sich enttäuscht – es war der letzte Touchdown der Gießener bis ins dritte Viertel hinein.
Die Offense der Spiders dagegen kam sauber ins Rollen, man merkte deutlich, die Verbindung mit dem neuen Offense Coordinator und Quarterback Mark Wright beginnt immer mehr zu funktionieren – variabel wie man die Spiders Offense kennt, marschierte man jeweils stark über das Feld und konnte sich jeweils mit zwei Pässen von Wright auf White belohnen und mit 21:7 in die Halbzeit gehen.

Nach der Halbzeit – Dragons in Ballbesitz – holte die Defense den Ball postwendend zurück und die Offense der Spinnen ließ sich die Chance auf die Vorentscheidung nicht nehmen. Wieder war es Mark Wright, der den Receiver-Veteranen Dominik Vlasak in der Endzone bediente zum 28:07-Zwischenstand aus Sicht der Niederbayern. Gießen konnte ihrerseits zwar mit einem Touchdown nochmals Ergebniskosmetik betreiben, ein Field Goal von Martin Gierl stellte zum Ende des dritten Viertels den Endstand von 31:14 her, da die Spiders im letzten Viertel das Ergebnis sauber verwaltete, während die Gießener Offense komplett an der Spiders Defense verzweifelte.

Entsprechend positiv fiel das Fazit aus von Coach Tom Gmeiner: „Wir hatten diese Woche eine der besten Trainingswochen des Jahres, die Jungs waren unglaublich fokussiert und das in allen Einheiten, gefolgt von der heutigen Partie. Es hat richtig Spaß gemacht. Die Jungs haben eine super Leistung abgeliefert und den Sieg verdient nach Hause geholt. Jetzt wollen wir am Sonntag Saarbrücken ärgern.“ Weiter geht es am kommenden Sonntag beim Heimspiel gegen die Saarland Hurricanes.

Die weiteren Ergebnisse:
Saarland Hurricanes vs. Wiesbaden Phantoms – 24:07
Ravensburg Razorbacks vs. Albershausen Crusaders – 62:28