Stadtwerke unterstützen die Hochschule Landshut
(ra) Die Stadtwerke Landshut sind ein langjähriger Partner der Hochschule Landshut. So unterstützen sie die Hochschule unter anderem bei Forschungsprojekten und Praktikumsplätzen. Aber auch Ausstellungsstücke finden gerne den Weg an den Campus.

Für den neu geschafften Energy Showroom der Fakultät Interdisziplinäre Studien (IDS) stellen die Stadtwerke einen ausgemusterten Mittel-/Niederspannungs-Transformator aus dem Jahr 1956 für Lehrzwecke zur Verfügung. Dieser Transformator ist typisch für die Versorgung von Stromkunden, die darüber an das Niederspannungsnetz angeschlossen werden.
Wie ein Hochschulsprecher am Montag mitteilte, soll mit dem neuen Showroom der Fakultät Interdisziplinäre Studien die Verbindung zwischen Studium und Praxis mit einhergehendem praxisbezogenem Unterricht ausgebaut und intensiviert werden. Durch die Unterstützung von Unternehmen werde im Bereich Lehre an der Hochschule ein wichtiger Grundstein gelegt.
„Der Transformator ermöglicht uns, Unterricht in unterschiedlichen Fächern, beispielsweise Physik, Stromnetze und Energietechnik, praxisnah und anschaulich zu gestalten“, so Prof. Dr. Alfons Haber, Prodekan der Fakultät Interdisziplinäre Studien. „Es freut uns sehr, dass die Stadtwerke hier so toll unterstützen. Für unsere Studierenden ist er spannendes und lehrreiches Anschauungsmaterial.“