Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /www/htdocs/w01ed49b/regio-aktuell24.de/html/wp-includes/kses.php on line 1745
>
15. Mai 2024
Landkreis Straubing-Bogen

Spielenacht in der Sankt Englmar – Spannung und Spaß bei Kindern

(ra) 25 Kinder durften Nicole Stahl und Andi Aichinger am Dienstagnachmittag zur „Spielenacht in der Turnhalle“ in Sankt Englmar willkommen heißen. Es handelte sich hierbei um die zweite Veranstaltung im Rahmen des gemeindlichen Ferienprogramms.

Andi Aichinger, Nicole Stahl, Jugend- und Sportbeauftragter Lukas Troiber und Bürgermeister Anton Piermeier (von links) beim „Menschen-Memory“. – Foto: Christian Schmelmer
 

„Ohne Mampf kein Dampf“ gilt bei Kindern immer, so auch in den Ferien. Aus diesem Grund hat der Chef des Ristorante Cattaro, Momo Mehovic, selbst am Ruhetag seinen Ofen angeworfen. Gemeinsam mit seinem Team hat er kostenlos schmackhafte Pizzen für die hungrigen Mäuler gebacken. Bestens gestärkt lauschte im Sitzkreis jeder einer amüsanten Geschichte über das Oktoberfest, bevor dann miteinander eine Phantasiegeschichte entwickelt und erzählt und der Klassiker „Stille Post“ gespielt wurde.

Beim Kennenlernspiel am Anfang sollte der Nachwuchs selbst darauf kommen, dass man auf die – fiktive – Reise nach Amerika nur Gegenstände mitnehmen darf, die mit dem gleichen Buchstaben wie der eigene Vornamen beginnen. Beim dritten Anlauf war dies dann jedem Teilnehmer klar und alle hatten sich ein klein wenig besser miteinander bekannt gemacht. Im Anschluss waren die Kleinen richtig gefordert. Bereits auf einer Turnbank stehend, war die Aufgabe, sie sich nach Geburtstagen aufsteigend richtig aufzustellen. Tücke dabei war, dass niemand von der Bank steigen oder gar fallen durfte. Weil dies die Gruppe gut gemeistert hat, gab es zur Belohnung Gummibärchen.

Die verschiedensten Bewegungsspiele im Freien fanden viel Anklang. Fußball und „Menschen-Memory“ aber waren eindeutig die Favoriten. Zu diesem Programmpunkt gaben sich Jugend- und Sportbeauftragter Lukas Troiber und Bürgermeister Anton Piermeier ein Stelldichein. Auch den beiden Kommunalpolitikern machte es sichtlich Spaß, beim „Menschen-Memory“ mittels des gleichen Geräuschs herauszufinden, wer als Pärchen zusammengehört. Der Bürgermeister dankte insbesondere Nicole Stahl, Paulina Eckl und seinem Stellvertreter Andi Aichinger, der gemeinsam mit Verantwortlichem Lukas Troiber und Maria Schötz diese Veranstaltung konzipiert und dann mit seinen Helfern umgesetzt habe.

Nachdem endlich die lang ersehnte Dunkelheit angebrochen war, wurde unter der Führung von Nicole Stahl eine Nachtwanderung unternommen. Beim „Steinernen Engelmar“ mussten die Kinder Fragen zum Ort beantworten, was Ihnen mit Bravour gelang. Außerdem wurde im Wald ein längerer Halt gemacht, um in die Nacht zu hören. Es war gleichermaßen beeindruckend und spannend, was nicht alles für Geräusche wahrnehmbar waren. Gegen 23 Uhr war dann Bettruhe und bis zur Geisterstunde fanden dann auch die letzten Nachteulen in der Turnhalle zur Ruhe.

Um 7.30 Uhr hieß es Morgenwäsche und Aufräumen. „Viele Hände machen bald ein Ende“, beherzigten alle Kinder dabei vorbildlich. So konnte die Gruppe gegen 9 Uhr im Gasthaus Bayerwald aufschlagen. Dort hatten die Wirtsleute Maria und Edwin Schötz schon ein opulentes Frühstücksbuffet vorbereitet, zu dem sie die Teilnehmer einluden.