SPD-Kreisverband Straubing-Bogen unterstützt Dennis Schötz
(ra) Die Vorstandschaft des SPD-Kreisverbandes Straubing-Bogen traf sich am Sonntagabend in einer Videokonferenz um die Kandidaten für die Bundeswahlkreiskonferenz, Dennis Schötz aus Viechtach und Christian Wenzel aus Mallersdorf-Pfaffenberg, zu begrüßen. Um die Kandidatur perfekt zu machen, findet am Donnrstag 25. Februar die offizielle Nominierungsveranstaltung statt.
Der Kampf um soziale Gerechtigkeit ist für Dennis Schötz ein Herzensthema seiner politischen Arbeit: „Das ist kein Nischenthema, sondern muss immer noch die absolute Kernaufgabe der SPD bleiben.“ Zudem mahnte der designierte Bundestagskandidat an, Arbeitnehmerinteressen nicht gegen klimapolitischen Ziele auszuspielen. Die Klimaneutralität als Jahrhundertaufgabe müsse stets unter Berücksichtigung der Arbeitnehmerinteressen angestrebt werden, dabei seien die Arbeitsplätze unbedingt zu sichern.
Weiteres Thema war die Verteilungsgerechtigkeit bei der Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum: In der Corona-Krise habe sich einmal mehr gezeigt, wie wertvoll eine gut funktionierende Gesundheitsversorgung und soziale Sicherungssysteme sind. Für den designierten Bundestagskandidaten ist es das Gebot der Stunde, das Gesundheitssystem vor einer Überlastung zu bewahren, um die Gesundheit aller Bürgerinnen und Bürger zu schützen. Dazu gehören auch die kleineren Krankenhäuser im ländlichen Raum.
Im Anschluss stellte der 27-jährige Rechtsreferendar Christian Wenzel sich vor. Er teilte mit, es wäre ihm eine Ehre und Freude als Mallersdorf-Pfaffenberger auf der Bayern-Liste der SPD zu kandidieren und damit auch den Kreisverband Straubing-Bogen zu repräsentieren.