So vielschichtig ist Medizin – THD bietet Fortbildung für Lehrkräfte
(ra) Mit einer besonderen Fortbildung wendet sich die Fakultät Angewandte Gesundheitswissenschaften der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) an Lehrkräfte. Am schulfreien Mittwoch, 20. November erfahren die Anwesenden über Alternativen zum Medizinstudium, die vielschichtigen Berufsfelder im Gesundheitswesen und Aktuelles aus der Forschung. Workshops runden das Programm ab. Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte weiterführender und beruflicher Schulen der Bereiche Gesundheit, Biologie, Chemie.
Zum Auftakt der eintägigen Veranstaltung referiert Prof. Em. Dr. Armin Kurtz über Nieren, von deren Funktion bis hin zur Transplantation. Prof. Dr. med, Michael Frey gibt einen Einblick in das Thema psychische Gesundheit an Schulen und Elias Dogan stellt Fälle aus der psychiatrischen Pflege vor. Nach einer Kaffeepause und der Möglichkeit zum Austausch lädt Franziska Killinger zur Diskussion zum Thema „Bewegung in den Unterricht integrieren?“.
Entsprechende Impulse kommen hier nicht zu kurz. Nach der Mittagspause haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, medizinische Geräte wie Ultraschall, Stethoskop, EKG und Co. selbst auszuprobieren. Anschließend stellen Mitarbeitende und Studierende die vielfältigen Tätigkeitsfelder im Gesundheitswesen vor. Eine Feedback-Runde bildet den Abschluss der Veranstaltung.
Anmeldungen sind bis 15. November über FIBS möglich. Weitere Informationen sowie das Programm unter www.th-deg.de/schule.