Situation über hausärztliche Versorgung in Konzell
(ra) „Grundversorgung – nachhaltig, sicher?“ Damit beschäftigten sich die CSU und die Christlichen Wähler (CW) Konzell bei einer Informationsveranstaltung am Dienstagabend im Hotel Reibener Hof. Sie hatten dazu Dr. med. Christian Greiml eingeladen.

Kreisrat und Bürgermeisterkandidat Hans Kienberger führte in das Thema ein. Er betonte, wie wichtig die Grundversorgung in Konzell, insbesondere die hausärztliche Versorgung, sei. Konzell sei im Hinblick auf die Grundversorgung gegenüber anderen Gemeinden bereits überaus gut aufgestellt. Neben einer Arztpraxis gebe es unter anderem einen Zahnarzt. Eine Apotheke, Physiotherapie und auch im Lebensmittelsektor sei in jeglicher Hinsicht alles vorhanden. Konzell bleibe aber nur weiterhin attraktiv, wenn die Grundversorgung auch künftig gesichert sei. Dies – so Hans Kienberger – sei ein wesentlicher Aspekt für die alternde Gesellschaft, auch in Konzell.
Dr. Christian Greiml – seit April 2019 mit Dr. Rudolf Aubele in Gemeinschaftspraxis in Konzell – referierte über das Berufsbild Arzt und insbesondere über die neue Organisation und Struktur der Hausarztpraxis in Konzell. Man habe sich ausdrücklich gegen Terminsprechstunden entschieden, man möchte für jeden hilfesuchenden Patienten verfügbar sein. Weiter klärte Dr. Greiml über das breitgefächerte Leistungsspektrum der Praxis auf. Neben den gewöhnlichen Behandlungen werden Vorsorgeuntersuchen inklusive Impfungen sowie betriebsmedizinische Untersuchungen angeboten.
Abschließend diskutierten die Veranstaltungsteilnehmer mit Dr. Greiml über Fragen zur ärztlichen Versorgung. Hans Kienberger versprach – soweit ihm dies nach der Kommunalwahl möglich sei – die bestehende Grundversorgung aufrecht zu erhalten, zu fördern oder gar zu verbessern, damit Konzell auch künftig attraktiv für Familien und Arbeitskräfte bleibt.