Sieben Tage Herbstsammlung der Arbeiterwohlfahrt
(ra) „Ein Herz für Groß und Klein. Seit 1920 immer nah am Menschen“: So lautet das Motto der diesjährigen Herbstsammlung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Bayern, die vom 4. bis 10. Oktober stattfinden wird. „Wir unterstützen überall, wo Not akut auftritt und das unabhängig von Geschlecht, Alter, ethnischem Hintergrund, sexueller Orientierung und religiösem Hintergrund. Entsprechend werden Spenden im Rahmen der Herbstsammlung unbürokratisch, kurzfristig und nach individuellem Bedarf eingesetzt “, sagen Martin Panten, Vorsitzender des AWO Kreisverbands Straubing-Bogen e. V., und Klaus Hoffmann, Geschäftsführer der AWO Straubing.
Nahezu alle Lebensbereiche deckt die AWO Straubing mit ihrem Angebot für die Bürger*innen in Stadt und Landkreis ab. Über 700 Kinder und Jugendliche werden in den Einrichtungen der Kindertagesstätten betreut. Dabei ist die AWO Straubing nicht nur Träger von Kinderhorten, Kindergärten und Kinderkrippen, sondern unterstützt als Kooperationspartner Schulen in Stadt und Landkreis bei der Ganztagesbetreuung.
In der Abteilung „Berufliche Hilfen“ werden sozial benachteiligte Jugendliche und Erwachsene beruflich integriert und haben durch die Unterstützung der AWO die Möglichkeit (wieder) am Berufsleben teilzunehmen und den Übergang von der Schule in den Beruf zu meistern.
Kinder und Jugendliche, die nicht mehr zuhause leben können oder wollen, werden in unseren Kinder- und Jugendwohngruppen sowie in ambulanten Wohnformen durch erfahrene Fachkräfte aufgenommen, unterstützt und professionell betreut.
Seit fast 40 Jahren ist die AWO Sozialstation mit erfahrenen und engagierten Mitarbeiter*innen in der ambulanten Pflegeversorgung für Bürger*innen der Stadt und des Landkreises tätig. Professionelle Demenzbetreuung, die Beratung von pflegenden Angehörigen sowie Haushaltshilfen runden die ambulanten Dienstleistungen der Sozialstation ab. Im Wohnpflegeheim für Menschen mit Behinderungen haben insgesamt 24 Bewohner*innen Platz gefunden.
Ergänzt werden diese Angebote durch die ehrenamtliche Arbeit der AWO-Ortsvereine. So werden von den Mitgliedern der Ortsvereine unter anderem regelmäßig Informations- und Spielenachmittage, Ausflüge und Gymnastikkurse für alle Bürger*innen angeboten.
Für all die vielfältigen Aufgaben bittet die AWO Straubing um Ihre Unterstützung: „Wir bedanken uns bei allen, die mitmachen. Für alle Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen ist es eine enorme Motivation, so viele Menschen hinter sich zu wissen, denen nicht egal ist, wie es ihren Mitmenschen geht“, betont AWO Geschäftsführer Klaus Hoffmann.
Ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler werden vom 4. Oktober bis einschließlich 10. Oktober von Tür zu Tür gehen und persönlich um Spenden bitten. Wenn Sie Corona-bedingt keinen persönlichen Kontakt wünschen oder Sie nicht persönlich angetroffen werden, freuen wir uns über jede Spende an die AWO. Spendenkonto: Sparkasse Niederbayern-Mitte, IBAN: DE86 7425 0000 0000 0039 54, BIC: BYLADEM1SRG. Die Spenden sind selbstverständlich steuerlich absetzbar.