Landkreis LandshutLandshut

Sechs Todesfälle und 132 neue Corona-Infizierte im Raum Landshut an einem Tag

(ra) Bei insgesamt 3.891 (+ 132) Personen, die ihren Erstwohnsitz in Stadt oder Landkreis Landshut gemeldet haben, ist bislang eine Infektion mit dem Corona-Virus festgestellt worden. Von diesen gelten 3.117 (+62) als „genesen“. Sie konnten die häusliche Quarantäne bereits wieder verlassen. Damit sind in der Region Landshut aktuell 687 (+ 64) laufende Infektionen bekannt.

Die Zahl der Todesfälle hat sich seit gestern um sechs auf insgesamt 87 erhöht. Bei drei der Betroffenen war zuvor zwar eine Infektion mit SARS-CoV2 festgestellt worden – es war aber eine andere Todesursache ausschlaggebend. Sie fließen aber in die offizielle Statistik mit ein. Die drei gemeldeten Personen, die wahrscheinlich an der Erkrankung mit Covid19 verstorben sind, waren 63, 89 und über 100 Jahre alt. 

In den Krankenhäusern in der Region werden derzeit 61 (-2) Covid- Patienten stationär betreut, hinzu kommen neun Personen auf den Intensivstationen (+1). (Stand: 04.12.2020)

Werbung

Mit einer aktuellen 7-Tages-Inzidenz von 144,4 in der Stadt Landshut und 197,6 im Landkreis Landshut sind beide vom Robert-Koch-Institut ausgegebene Werte im Vergleich zum Vortag zwar wieder gesunken – da aber heute wieder über 132 Neuinfektionen dem Gesundheitsamt gemeldet worden sind, werden diese Werte in den kommenden Tagen wohl wieder ansteigen. Deshalb ist auch nicht damit zu rechnen, dass die 200er-Marke, die einige Verschärfungen der Corona-Regelungen nach sich gezogen hat, dauerhaft unterschritten werden kann. Für eine Lockerung der Maßnahmen muss die Wocheninzidenz mindestens sieben Tage in Folge unter der Grenze von 200 liegen.