Schnell noch: Filme für JUNIFALE einreichen!
(ra) Bald ist es soweit und die JUFINALE 2021 steht vor der Tür. Noch bis zum 2. Oktober können Jugendliche (bis 26 Jahre) aus Niederbayern teilnehmen und ihre Filmproduktionen zur JUFINALE am 20. November in Vilsbiburg einreichen. Wer mitmacht, kann nicht nur Preise gewinnen, sondern vor allem auch seinem Film eine Plattform geben und einem großen Publikum vorstellen.
Die Werke werden von einer Fachjury prämiert. Höhepunkt der JUFINALE ist die Preisverleihung, bei der die niederbayerischen Jugendfilmpreise feierlich vergeben werden. Die Einreichung der Filme erfolgt online über das Formular auf folgender Website: https://www.bkjff.de/niederbayern/einreichen/
Ob dramatischer Spielfilm, außergewöhnliche Dokumentation, vielversprechender Experimentalfilm, schräge Komödie, Liebes- oder Herzschmerzthemen, der ganz alltägliche Wahnsinn, wilde Verfolgungsjagden oder melancholische Momente – Genres und Themen können frei gewählt werden. Einen Sonderpreis gibt es für den besten Film, der sich mit dem Thema „Diversität“ beschäftigt. Wichtig ist, dass die Produktionen eine Länge von 30 Minuten nicht überschreiten.
Die eingereichten Filme werden am Samstag, 20. November im Cineplex Vilsbiburg auf großer Kinoleinwand präsentiert und nehmen am Wettbewerb teil. Denn wer mitmacht, kann seinen Film nicht nur einem großen Publikum vorstellen und sich mit anderen jungen Filmemacher*innen und Filmbegeisterten austauschen, sondern auch Preise gewinnen. Die Produktionen werden im Vorfeld von einer Fachjury prämiert.
Höhepunkt der JUFINALE ist die Preisverleihung, bei der die niederbayerischen Jugendfilmpreise schließlich feierlich vergeben werden. Die Preise sind mit 200 Euro dotiert und mit einer Nominierung zum Bayerischen Kinder- und Jugend-Filmfestival 2022 verbunden. Sollten die Entwicklungen der Pandemie eine Präsenzveranstaltung nicht erlauben, wird die JUFI-NALE am gleichen Tag online stattfinden. Nähere Informationen werden rechtzeitig weitergegeben.