6. August 2025
Landkreis Straubing-Bogen

Sankt Englmarer Kids auf großer Tour mit ihren Bürgermeistern

(ra) Einer der beliebtesten Programmpunkte im Sankt Englmarer Ferienprogramm fand auch in diesem Jahr wieder am ersten Ferientag statt. Bei der Aktion „Unterwegs mit den Bürgermeistern“ begleiteten rund 40 Kinder und Jugendliche gemeinsam mit Eltern und Großeltern Bürgermeister Anton Piermeier und seinen Stellvertreter Andi Aichinger auf einen erlebnisreichen Ausflug.

Organisiert wurde die Fahrt wie gewohnt vom Jugend- und Sportbeauftragten Lukas Troiber zusammen mit den Gemeinderäten Maria Schötz und Andi Aichinger. Ziel war diesmal der Wildpark in Poing, gefolgt von einem Besuch am Münchner Flughafen.

Unterwegs im Wildpark Poing

Trotz leichtem Regen in Poing war die Stimmung ungetrübt. Zwar musste die geplante Greifvogelvorführung ausfallen, doch die Begegnungen mit frei laufenden Tieren wie Mufflons und Damhirschen begeisterten die jungen Besucher. Ziegen, Ponys und Hirsche konnten gefüttert und gestreichelt werden, und auch die Braunbären, Wölfe und Luchse sorgten für Staunen. Der weitläufige Spielplatz wurde intensiv genutzt, ehe die Gruppe zum nächsten Programmpunkt aufbrach.

Auf dem Weg zum Flughafen erläuterte Bürgermeister-Stellvertreter Aichinger interessante Fakten: Der nach Franz Josef Strauß benannte Airport beförderte im Jahr 2024 mehr als 41,5 Millionen Passagiere und zählt damit zu den größten Luftfahrtdrehkreuzen Europas. Auf der Aussichtsplattform konnten sich die Kinder selbst ein Bild davon machen – als im Minutentakt Maschinen starteten und landeten.

Werbung
Nachrichten per WhatsApp

Nachrichten per WhatsApp

Nutzen Sie unsere WhatsApp-Nachrichten. Sie erhalten am Abend auf Ihr Handy einen Auszug unserer aktuell erschienen Nachrichten. Bei wichtigen Ereignissen versenden wir auch tagsüber per WhatsApp Informationen.

Name
Name
Vorname
Nachname

Für zusätzliche Begeisterung sorgte Bürgermeister Piermeier, der mithilfe einer App Informationen zu den Flugzeugen lieferte: „Dieses kommt gerade aus Athen, jenes fliegt gleich weiter nach Madrid.“ Auch der außergewöhnliche Spielplatz auf dem Flughafengelände, der mit Flugzeugteilen gestaltet ist, kam bestens an und wurde von den Kindern ausgiebig getestet.

Zum Abschluss dankte Bürgermeister Piermeier allen Organisatoren, den Begleitpersonen sowie Busfahrer Peter von der Firma Wanninger-Reisen. „Solche Tage sind für die Kinder unvergesslich – und für uns als Gemeinde ein wichtiger Beitrag zur Feriengestaltung. Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Tour im kommenden Jahr.“