15. September 2024
Fussball

Saisonauftakt in der Bezirksliga-West für den FSV VfB Straubing

(ak) Die Sommerpause und somit die Vorbereitungsphase im Fußball ist vorbei. Alle Ergebnisse der Testspiele sind Makulatur, wenn am Sonntag um 14 Uhr für den FSV VfB Straubing mit dem Anpfiff von Schiedsrichter Korbinian Eßberger die neue Saison in der Bezirksliga-West beginnt. Von der sportlichen Leitung des FSV VfB Straubing, dem sportlichen Leiter Thomas Gabler und Sportdirektor Andreas Schreiner, wurde als Saisonziel ein einstelliger Tabellenplatz mit einer sorgenfreien Spielzeit ausgegeben.

Möglich machen sollen dies 13 Neuzugänge, bei acht Abgängen sowie das neue Trainergespann. Neu auf der Kommandobrücke des FSV VfB sind Trainer Torsten Holm, welcher vom spielenden Co-Trainer Pavel Panafidin unterstützt wird. FSV VfB-Trainer Torsten Holm zur Lage: „Unsere Vorbereitung hatte Höhen und Tiefen. Grundsätzlich bin ich aber zufrieden. Wir haben praktisch eine komplett neue Mannschaft und wir werden auch noch Zeit brauchen, bis wir uns richtig gefunden haben. Diese Zeit müssen wir uns selber geben, auch wenn nun die Saison beginnt. Die Jungs sind aber mit Eifer bei der Sache. Am Sonntag haben wir in Simbach gleich eine große Aufgabe vor uns. Bei einem euphorisierten Aufsteiger mit seinen zahlreichen Zuschauern zu spielen, ist zum Saisonauftakt immer eine große Herausforderung. Wir müssen für den Gegner bereit sein und sowohl körperlich als auch geistig dagegen halten. Wenn wir aber unsere spielerische Linie auf dem Platz umsetzen können, werden wir erfolgreich sein.“

Der FC-DJK Simbach ist als Meister der Kreisliga-Rott in die Bezirksliga-West aufgestiegen. Der FC-DJK bestreitet nun nach 2022/2023 seine zweite Saison in der Bezirksliga. Vom sportlichen Leiter Simon Häusler wurde für diese Spielzeit der Klassenerhalt ausgegeben. Simbach kann dabei auf seinen Meistertrainer Jan Bermann und dessen spielenden Co-Trainer Daniel Ritzinger bauen. Diesen haben einen eingespielten Kader mit viel Qualität und Quantität zur Verfügung. Die Meistermannschaft konnte zusammengehalten werden; einem Abgang stehen drei Neuzugänge gegenüber.

Leistungsträger der Simbacher Elf sind dabei unter anderem das Torhütergespann Andreas Aigner und David Fischer. Die Abwehr um Christoph Ettengruber, Julian Husel, Christian Tippelt und Martin Glatzeder wird auch in der neuen Spielklasse die gegnerische Offensive oft gut im Griff haben. Im Mittelfeld ziehen der spielende Co-Trainer Daniel Ritzinger und Spielführer Florian Wiese geschickt die Fäden. Für die nötigen Tore in der Offensive sorgen Thomas Einhell und Simon Husel.

Der Heimspielauftakt gegen Straubing soll natürlich vor den treuen und zahlreichen Zuschauern unbedingt gelingen. Mit dem angestrebten Heimsieg hätte man auch glich den ersten Schritt zum angestrebten Klassenerhalt gemacht. Dies will aber natürlich der FSV VfB Straubing verhindern.

In Simbach ist man Favorit und will dieser Rolle auch gerecht werden. Mit dem angestrebten Auswärtssieg soll der Grundstein für eine sorgenfrei Spielzeit gelegt werden. Nicht im Kader stehen zum Saisonauftakt urlaubsbedingt Pavel Panafidin und Gabriel Franceschini Machado. Verletzt müssen Valentin Kainz (Leiste) und Korbinian Heigl (Aufbautraining) passen. Der Einsatz einiger grippegeschwächter Spieler wird sich erst am Spieltag selbst entscheiden. 

Gespielt wird am Hauptplatz der Sportanlage Simbach bei Landau, Sportplatzstraße 16 in Simbach. Anpfiff ist um 14 Uhr