„Romy Börner Quartett“ im Thon-Dittmer-Palais
(ra) Das Romy Börner Quartett spielt am Dienstag, 24. August ab 20 Uhr im Thon-Dittmer-Palais in Regensburg im Rahmen des Regensburger Kultursommerprogramms „Sommerflimmern“. Es präsentiert dabei seine vielseitige Mischung nostalgischer deutscher Filmschlager, Evergreens, Wiener Lieder und Chansons aus den frühen Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. Zuvor spielt ab 19 Uhr das Duo Grazie. Einlass ist ab 18 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei.
“Für mich soll’s rote Rosen regnen“ wünscht sich die attraktive Sängerin Romy Börner zusammen mit ihren musikalischen „Bel Amis“ Norbert Ziegler (Piano), Oliver Hien (Violine, Bratsche) und Markus Fritsch (Kontrabass). Die vier Künstler präsentieren eine vielseitige Mischung nostalgischer deutscher Filmschlager, Evergreens, Wiener Lieder und Chansons
aus unterschiedlichen Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. Die Besucher erleben ausgefeilte Arrangements und beschwingte Interpretationen bekannter Melodien von Zarah Leander, Marlene Dietrich, Lale Andersen, Evelyn Künneke, Daliah Lavi oder Hildegard Knef.
Die Besetzung:
Romy Börner ist professionelle Sängerin und Entertainerin, hat die Berufsfachschule für Musik in Plattling absolviert, an der Musikhochschule in Linz/Österreich Gesang studiert und unterrichtet neben ihrer Konzerttätigkeit in Neunburg vorm Wald, Schwandorf und Cham.
Oliver Hien ist Geiger und Bratschist und ist in der E- wie in der U-Musik gleichermaßen zu Hause. Er spielt in verschiedenen Orchestern und Kammermusikbesetzungen im ostbayerischen Raum, auch mit Peter Wittmann und seinen Ballhaus-Formationen. Weiter gilt seine Liebe der Theatermusik und dem Musical, z.B. bei Produktionen unter Joseph Berlinger in Regensburg, “My Fair Lady” bei den Kreuzgangfestspielen in Feuchtwangen oder „Im weissen Rössl” am Landestheater der Oberpfalz.
Norbert Ziegler am Klavier hat die Musikhochschule in München mit Meisterklasse absolviert. Heute unterrichtet er am Anton-Bruckner-Gymnasium in Straubing, an der Universität Regensburg und an der Kirchenmusikhochschule Regensburg und spielt u. a. mit Steffi Denk & Flexible Friends.
Markus Fritsch am Kontrabass hat am Berklee College of Music in Boston/USA studiert, spielte u. a. mit Christoph Pauli, Steffi Denk, Max Greger, Hugo Strasser, Ambros Seelos oder Anna Maria Kaufmann und unterrichtet an der Berufsfachschule für Musik „Music College“ in Regensburg sowie am Anton-Bruckner-Gymnasium in Straubing.