Renitente Ladendiebe – Jugendlicher prallt gegen Straßenlaterne
(pol) Zwei Jugendliche wurden am Dienstagmittag in einem Supermarkt in Mallersdorf-Pfaffenberg von einem Detektiv dabei beobachtet, wie einer der beiden Waren in seine Hose einsteckte. Die beiden Jugendlichen bezahlten dann an der Kasse eine andere Ware und verließen den Supermarkt.
Vor dem Geschäft wurden sie vom Detektiv angehalten. Die Jugendlichen liefen jedoch davon, wobei einer mit voller Wucht gegen eine Straßenlaterne lief und hierbei stürzte. Der Detektiv konnte zunächst den Jugendlichen kurz festhalten. Im selben Augenblick kam der andere Jugendliche zurück und versetzte dem Detektiv einen heftigen Stoß in die Rippen. Dadurch konnten dann die beiden Täter flüchten. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifen verlief zunächst erfolglos.
Aufgrund der Täterbeschreibung und weiteren Ermittlungen konnten am späten Nachmittag zwei 15-jährige Schüler aus dem Landkreis Landshut und Straubing-Bogen zu Hause festgenommen und zur Polizeistation Mallersdorf gebracht. werden. Die Jugendlichen wurden im Anschluss der Vernehmungen den Erziehungsberechtigten übergeben. Bei dem Vorfall wurde der Detektiv und auch einer der Jugendlichen leicht verletzt.