Rathausbrand: Feuerwehr eine weitere Nacht im Einsatz – Glutnester entdeckt
(jh) Einsatzkräfte der Feuerwehr Straubing sind immer noch auf dem Stadtplatz im Einsatz. Am Samstagabend waren sie dabei, größere Glutnester zu löschen. Wie der zukünftige Stadtbrandrat Stephan Bachl dazu erklärte, seien in einem Raum der sich in unmittelbarer Nähe zum derzeitigen Sitzungssaal befindet, weitere Löschmaßnahmen erforderlich.

Das THW leuchtet am Samstagabend die Einsatzstelle aus. An beiden Seiten des abgebrannten Rathauses stehen Spezialkräne, die die Einsatzkräfte der Feuerwehr bei ihren Löscharbeiten unterstützen. An einem Stahlseil befestigt, können sie sich eine Zugang zu den Glutnestern verschaffen. Außerdem müssen im Laufe der Nacht Bauelemente abgetragen werden, bevor sie einstürzen. „Wir sind die ganze Nacht im Einsatz und morgen geht es weiter“, kündigt Bachl an.
Zum selben Zeitpunkt – nur 20 Meter entfernt versuchen die Fieranten des Christkindlmarktes vorweihnachtsliche Stimmung aufkommen zu lassen – ziehen immer noch Passanten vorbei, um den Rest des über 600 Jahre alten Bauwerks inmitten der „Guten Stube“ Straubings zu sehen. Nieselregen hält die meisten davon ab, länger zu verweilen.