Region Landshut

Prostata-Informationsabend am Klinikum

(ra) Prostatakrebs ist mit einem Anteil von 25 Prozent aller Tumore und sechzig- bis siebzigtausend Neuerkrankungen pro Jahr die häufigste Krebserkrankung des Mannes. Früh entdeckt ist Prostatakrebs heilbar. Um eine umfassende medizinische Betreuung in allen Krankheitsphasen zu gewährleisten, werden Betroffene am Klinikum Landshut durch ein interdisziplinäres Expertenteam betreut.

Damit die Zusammenarbeit stets höchsten Ansprüchen genügt, wurde das Prostatakarzinomzentrum am Klinikum Landshut bereits vor zehn Jahren durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifiziert. Ein Jubiläum, das am Donnerstag, 18. Oktober, ab 18 Uhr im Raum Hammerbach gefeiert wird. Bei diesem Prostata-Informationsabend können sich Betroffene und Interessierte rund um Vorsorge, Diagnose und moderne Therapien informieren.

Dank verbesserter Diagnostik und Therapie können die meisten Patienten mit einem rechtzeitig erkannten Prostatakarzinom vollständig geheilt werden. Fortgeschrittene Stadien können bei guter Lebensqualität gelindert werden. Hierfür steht die Kompetenz der beteiligten Fachabteilungen am Klinikum, die alle Facetten des Patienten individuell berücksichtigt und sich an den aktuellen Leitlinien orientiert. Dem Patienten wird entsprechend seinem Erkrankungsstadium die bestmögliche Behandlung und Fürsorge zuteil. Für den persönlichen Austausch und zur Unterstützung Betroffener und deren Angehöriger wurde vor über 20 Jahren die Prostata-Selbsthilfegruppe Landshut unter dem ehemaligen Vorsitzenden Oskar Blum ins Leben gerufen. Beim Prostata-Informationsabend können sich Betroffene und Interessierte sowohl über das Prostatakarzinomzentrum und aktuelle Behandlungsverfahren als auch über die Selbsthilfegruppe informieren.

Werbung

Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr mit der Begrüßung durch Dr. Markus Straub, Leiter des Prostatakarzinomzentrums und Chefarzt der Urologischen Klinik. Anschließend verabschiedet André Naumann, Klinikum-Geschäftsführer ad interim, den ehemaligen Vorsitzenden der Prostata-Selbsthilfegruppe Landshut e.V., Oskar Blum, der die Leitung kürzlich an seinen Nachfolger Christian Geltl übergeben hat. Ab 18.15 Uhr stehen dann informative Patienten-Vorträge auf dem Programm. Zunächst spricht Dr. Willibald Kratzer, Leitender Oberarzt der Urologie und Koordinator des Prostatakarzinomzentrums, zum Thema „Von Vorsorge über Diagnose bin hin zu modernsten Therapie-Optionen – 10 Jahre Prostatakarzinomzentrum am Klinikum“.

Weiter geht es mit einem Vortrag von Oberarzt Dr. Anton Krapf. Er spricht unter dem Titel „Die Fusionsbiopsie – neues Verfahren am Klinikum“ über die Früherkennung von Prostatakrebs. Abschließend stellt sich der neue Vorsitzende der Prostata-Selbsthilfegruppe vor. Christian Geltl berichtet dabei über Aktuelles und geht auf wichtige Themen für Interessierte und Betroffene ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Mehr Informationen finden Sie unter www.klinikum-landshut.de/zentren/prostatakarzinomzentrum