Benefizveranstaltung „Der Rote Luftballon“
(ra) „Der Rote Luftballon“ von Peter Stich und Ines Pfundner ist ein ungewöhnliches Stück der Theatergruppe TaBu und befasst sich mit dem Leben und Sterben für die ganze Familie. Zu besuchen ist die Benefizveranstaltung am Dienstag, 16. Oktober um 19.30 Uhr im kleinen Theater in Landshut.
Der kleine Paul ist mit der Krebserkrankung und dem nahen Tod seiner Mutter konfrontiert. Zur Seite steht ihm sein Freund Filou, mit dem er seine Gefühle auf kindliche Art besprechen kann. In acht szenischen Bildern erlebt der Zuschauer die Problematik, mit der Pauls Familie zurechtkommen muss. Er wird Zeuge von Gefühlen, die in so einer Situation Platz haben sollen, von Traurigkeit, Verzweiflung, Lachen, Freude und vor allem Liebe.
Das ungewöhnliche Theaterstück über ein Thema, das stark tabuisiert ist, wird von zwei Schauspielern gespielt und von zwei Handpuppen dargestellt.
Es zeigt Verarbeitungsmechanismen in Form von Ritualen und Symbolen, die es ermöglichen, besser mit der Lebenssituation umzugehen. Zusätzlich geben die Autoren Anstöße für ein bewussteres und behutsames Miteinander im Alltag. Der Schluss entwickelt einen Ansatz, der eine positive Trauerarbeit möglich macht. Der Erlös der Vorstellung (Karten für zehn Euro) kommt dem Verein Lebensmut e.V. Initiative Landshut zugute.
Karten im Vorverkauf an der Theaterkasse: Dienstag bis Freitag, 17 bis 19 Uhr, Bauhofstraße 1, Telefon: 0871-29465. Abendkasse jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn. Online-Karten: www.kleinestheaterlandshut.de