Projekt „50/50-Mobil“ im Landkreis Landshut nimmt zusehends Fahrt auf
(ra) Vor knapp einem Jahr ist das Projekt „50/50-Mobil“ im Landkreis Landshut gestartet – selbst die Corona-Pandemie kann diesem besonderen Angebot für Jugendliche, Senioren und Menschen mit Behinderung nur wenig anhaben. „Das Projekt erfreut sich Monat für Monat steigender Nutzerzahlen und wird, trotz der nach wie vor geltenden Beschränkungen, rege genutzt“, heißt es am Mittwoch aus dem Landratsamt. Bis Ende März 2021 seien Wertschecks im Nennwert von knapp 37.000 Euro ausgegeben worden, wovon der Landkreis rund die Hälfte übernehme.
Die Auswirkungen der Pandemie sind weiterhin spürbar – keine Volksfeste und Veranstaltungen, keine Kulturangebote, bei denen man das Auto lieber stehen lassen will. Dennoch: Die Zahl der ausgegebenen Wertschecks und der Nutzer steigt kontinuierlich, wobei die Zielgruppe „Senioren“ deutlich in der Überzahl gegenüber den jugendlichen Nutzern ist. Ältere Mitbürger*innen nutzen die Gutscheine vornehmlich für Fahrten zum Arzt oder für Erledigungen. Einen großen Schub hat die Aufnahme von Menschen mit Schwerbehinderung in die Gruppe der Berechtigten gegeben, die dieses Angebot ebenfalls rege annehmen.
Besonders nachgefragt wurden die Wertschecks in Ergolding, Altdorf und Essenbach mit fast 5000 Euro, auch von Personen aus den Gemeinden Tiefenbach, Buch a. Erlbach und Bruckberg wurde das Angebot gut nachgefragt. Einen großen Anteil nimmt auch die Online-Bestellung ein: Viele berechtigte Bürgerinnen und Bürger nutzen diesen bequemen Service.
Aktuell sind 36 Verkehrsunternehmen am Projekt beteiligt, die die Wertschecks ihrer Fahrkunden annehmen, die einzelnen Rathäuser der 35 Landkreisgemeinden als Ausgabestellen, die Verkehrsunternehmen als Dienstleister sowie die Landkreis-Verwaltung sind gut eingespielt.
Auch Landrat Peter Dreier freut sich über den Erfolg des Projekts und hofft auf eine weitere positive Entwicklung: „Der Landkreis Landshut hat mit diesem Projekt einen großen Schritt für die Mobilität im ländlichen Raum getan und dies wird von der Bevölkerung auch so wahrgenommen.“
Beim 50/50-Mobil können pro Monat und Person Wertschecks in Höhe von maximal 60 Euro erworben werden, die dann für Fahrten mit Taxis und Mietwagenunternehmen eingelöst werden können. Die Gutscheine können in den teilnehmenden Gemeinden, über das Internet oder im Landratsamt erworben werden. Jugendliche von 14 bis 26 Jahre, Senioren ab 70 Jahren und Personen mit einem Schwerbehindertenausweis ab 14 Jahren können dieses Angebot nutzen, wenn sich ihr Hauptwohnsitz im Landkreis Landshut befindet. Alle Informationen sind auch im Internet auf www.5050mobil.de zu finden.