Landkreis Straubing-BogenRegion Straubing

Pröller Berglauf geht in die 4. Runde

(ra) 2016 wurde der Pröller Berglauf aus der Idee von Klaus Feldbauer geboren, eine Veranstaltung zu schaffen, mit der die sportliche Nachwuchsarbeit für Kinder und Jugendlichen gefördert werden kann. Die Gemeinde Sankt Englmar war von dieser Idee begeistert und unterstützt in den nächsten Monaten das Event von Beginn an als Veranstalter.

Berglauf – Foto: Piermeier

Bei der „Pionierveranstaltung“ im Oktober 2016 bewegten sich Läufer, Mountainbiker und Nordische auf der Straße in Richtung Hinterwies und von dort auf den Pröllergipfel – die gesamt zu bewältigende Strecke betrug ca. 7 km. Für alle Teilnehmer obligatorisch: das Biathlonschießen.

Mittlerweile ist der Pröller Berglauf den Kinderschuhen entwachsen und bietet den Läufern 2019 Streckenlängen über 23 km und 35 km, wobei der Englmarer Hausberg Pröller immer Teil der verschiedenen Laufstrecken ist. Aber auch weitere Gemeinden der Urlaubsregion sind heuer mit von der Partie:

Der Hadriwa in der Gemeinde Haibach und der Rattenberger Höhenweg in der Gemeinde Rattenberg werden bei der Mittel- und Langdistanz erlaufen. Dazu gehört auch eine ordentliche Portion an zu überwindenden Höhenmetern.

Beim Hadriwa-Rattenberger Höhenweg-Trail mit gesamt ca. 23 km stehen 900 Höhenmeter und beim Pröller-Trail mit insgesamt ca. 35 km stehen 1400 Höhenmeter auf dem Programm.

Werbung

Diese Dimensionen kommen sicherlich vielen guten und erfahrenen Trailläufern gelegen, um sie als Trainingsläufe für die Ultra-Distanzen zu nutzen, aber auch um den Trainingszustand auszuloten.

Seinen Start nimmt das Laufevent am Freitag, 19.07.2019, mit dem Prellerhaus UpHill, einem Berglauf mit 1,6 km und ca. 220 Höhenmetern. Am Samstag, 20.07.2019, ist neben den Läufen über 23 und 35 km auch eine Breitensportvariante für Läufer und Mountainbiker geboten. Die Runde um den Hausberg Pröller, der Pröller Bergbiathlon – Trail, beträgt insgesamt 14 km und ist mit ca. 500 Höhenmetern für alle zu bewältigen. Die Teilnehmer, egal ob Mountainbiker oder Läufer, messen sich nach etwa 2,5 km Biathlonschießen. Treffsicherheit ist hier gefragt, denn jeder Fehlschuss bedeutet das Laufen einer Strafrunde. Kurz vor dem Ziel wartet auf die Teilnehmer nochmals der Schießstand am Prellerhaus.

Start zum Prellerhaus UpHill ist am 19.07.2019 um 19.00 Uhr am Wirtschaftsweg zum Prellerhaus.

Die Läufe am Samstag, 20.07.2019, starten um 09.00 Uhr (35 km), um 10.00 Uhr (23 km) und um 11.00 (Mountainbike) Uhr bzw. 11.15 Uhr (Läufer) in Grün.Auch der Nachwuchs läuft 1 km bzw. 3 km und kann Trailluft schnuppern.

Detaillierte Informationen und die Anmeldung zu den Läufen gibt es unter www.proellerberglauf.de.

Werbung

Streckenchecks finden für den Pröller-Trail am 29.05.2019 um 18.30 Uhr und für den Hadriwa Rattenberger Höhenweg-Trail am 19.06.2019 statt. An beiden Terminen gibt es auch die Möglichkeit, das Biathlonschießen zu testen.

Auf zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer freut sich das Organisationsteam rund um den 4. Pröller Berglauf, die Gemeinden Sankt Englmar, Rattenberg und Haibach- Elisabethszell sowie Bayronman e. V.

Anzumerken bleibt noch, dass die öffentlichen Wanderwege rund um den Pröller und im Bereich des Hadriwa und Rattenberger Höhenwegs durch die Läufer und Mountainbiker am Veranstaltungstag benutzt werden. Die Wege sind nicht gesperrt. Es kann kurzfristig zu Beeinträchtigungen kommen.

Um Rücksichtnahme wird gebeten. Auch die Gemeindestraßen im Bereich Hiening, Zierling, Ober- und Unterumwangen, Unterholzen und Hochholz werden kurzzeitig gesperrt sein. Im Bereich der Kreisstraße bei Klinglbach wird durch die Feuerwehr der Verkehr bei Bedarf kurz angehalten.

Im Start- und Zielbereich Grün wird für das leiblicheWOhl der Läufer und Zuschauer gesorgt und es finden Produktpräsentationen der Sponsoren statt – so wird etwa ein Anbieter von Oldtimer-Fahrzeugen vor Ort sein.

Zuschauerpunkte befinden sich am Berggasthof Kreuzhaus, am Prellerhaus (Biathlonschießen), am Pröllergipfel, bzw. auf dem Zuweg aus Richtung Hinterwies und natürlich im Start- und Zielbereich in Grün.