(pol) Sechs Welpen und ihre Mutter waren am Montagabend auf der Autobahn A3 in einem mutmaßlich illegalen Tiertransport unterwegs. Die Autobahnpolizei stoppte das Fahrzeug bei Wörth an der Donau und stellte die Tiere sicher.

Sechs Welpen und deren Mutter in diesem Transportbehälter – Foto: Polizei

Gegen 18 Uhr kontrollierten Beamte der Autobahnpolizeistation Straubing/Kirchroth auf dem Parkplatz Wellerbach einen Pkw mit deutscher Zulassung. Bei der Überprüfung entdeckten die Einsatzkräfte insgesamt sieben Hunde – sechs Labrador-Mischlingswelpen sowie das Muttertier.

Nach bisherigen Erkenntnissen sollten die Tiere nach Belgien gebracht werden. Für den gewerblichen Transport lag jedoch keine erforderliche Genehmigung vor. Die Polizei wertete den Transport deshalb als Verstoß gegen die geltenden tierschutz- und tiergesundheitsrechtlichen Bestimmungen.

Die Hunde wurden sichergestellt und in die Obhut eines Tierheims übergeben. Zudem wurde das zuständige Veterinäramt informiert und in die weiteren Maßnahmen eingebunden.

Gegen den 47-jährigen Fahrer sowie seinen 19-jährigen Beifahrer, beide serbische Staatsangehörige, wurden Anzeigen nach dem Tierschutzgesetz und dem Tiergesundheitsgesetz eingeleitet.