(pol) Zum DEL-Heimspiel der Straubing Tigers gegen die Augsburger Panther setzt die Polizei eine Drohne ein. Hintergrund sind eine erwartete hohe Besucherzahl sowie Vorkommnisse bei zurückliegenden Spielen.
Am Sonntag, 18. Januar treffen um 16.30 Uhr die Straubing Tigers in der DEL-Hauptrunde im städtischen Eisstadion am Pulverturm auf die Augsburger Panther. Die Tigers haben die Begegnung als Traditionsspieltag erklärt. Die Polizei rechnet nach eigenen Angaben mit einer hohen Besucheranzahl, auch Ultra-Fangruppen beider Vereine werden vor Ort erwartet.
Drohne zur Einsatzsteuerung und Koordination
Aufgrund von Vorfällen in jüngster Vergangenheit – insbesondere im Zusammenhang mit dem Heimspiel gegen den ERC Ingolstadt mit Auseinandersetzungen in der Innenstadt sowie mehreren tätlichen Angriffen auf Polizeibeamte bei zurückliegenden Heimspielen – kündigt die Polizeiinspektion Straubing einen Drohneneinsatz an. Ziel ist die Einsatzsteuerung und Koordination.
Der Drohneneinsatz soll sich größtenteils über den Bereichen Bahnhof, Innenstadt, Eisstadion sowie dem Großparkplatz Am Hagen erstrecken. Nach Angaben der Polizei zeichnet die Drohne anlassbezogen auf, etwa bei Straftaten oder Vorbereitungshandlungen. Daten würden gemäß datenschutzrechtlichen Vorgaben gegebenenfalls gespeichert.
