Region Landshut

Opernsängerin Franziska Rabl gibt Konzert in der Schlossklinik Rottenburg

(ra) „Das Jahr ist klein und liegt noch in der Wiege“, so beginnt das Gedicht über den Januar aus dem Zykus „Die 13 Monate“ von Erich Kästner. Über jeden Monat hat er ein Gedicht verfasst, das symbolisch nicht nur den Jahreslauf sondern auch das Leben des Menschen darstellt. Wenn es im Dezember dann bei Kästner heißt: „Das Jahr kennt seinen letzten Tag, und du kennst deinen nicht“, dann wird die Parallele zum menschlichen Dasein deutlich.

Franziska Rabl während eines Auftritts

Die „13 Monate“, die Kästner in den 1950er Jahren verfasste, wurden von dem 1891 in Österreich geborenen Edmund Nick vertont, aber nie verlegt. Der Musiker arbeitete nach dem Ende des 2. Weltkriegs eng mit Erich Kästner in München zusammen, unter anderem war Nick Chefdirigent am Gärtnerplatztheater. Die Münchner Opernsängerin Franziska Rabl hat nun von Edmund Nicks Tochter die Genehmigung erhalten, diesen Zyklus singen zu dürfen und wird diesen – unter Begleitung von Franz Hawlata am Flügel im Rahmen der Reihe „Kultur in der Schlossklinik“ erstmals aufführen.

Die Landtagsabgeordnete Ruth Müller, die den Termin vermittelt hat, wird dazu passende Texte lesen. Besinnlich-heiter startet damit die Schlossklinik Rottenburg in das noch „kleine Jahr“ 2025 am Sonntag, 19. Januar um 19 Uhr im Kaisersaal. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten.