Öffnung der BRK-Seniorenheime – Heim Mitterfels ein Hot-Spot
(ra) Die Bewohner der Seniorenheime des BRK Straubing-Bogen in den Orten Bogen, Mallersdorf und Mitterfels können ab dem Wochenende wieder besucht werden. Dies teilte am Donnerstagmorgen einer Sprecher des Kreisverbandes mit. Zugleich aber bittet der BRK-Kreisverband von Besuchen im Heim Mitterfels an diesem Wochenende abzusehen.
„Das Seniorenzentrum war in den vergangenen Tagen ein sogenannter Hot-Spot. Deswegen hoffen wir, dass sich die Angehörigen auf Grund der Gefahr von Neuinfektionen, einer Infektionsverschleppung und wegen des Aufwands für das Pflegepersonal zumindest dieses Wochenende noch auf Besuche verzichten,“ sagte BRK-Kreisgeschäftsführer Jürgen Zosel. Sollte das nicht der Fall sein, sieht das Schutz- und Hygienekonzept, dass der BRK-Kreisverband dem Gesundheitsamt und der Heimaufsicht vorgelegt haben, vor, dass Besuche bei Bewohnern, die Covid-19-positiv sind, nur unter Vollschutz erfolgen können.
In den Heimen Bogen und Mallersdorf wird an diesem Wochenende jeweils zwischen 13 und 16 Uhr ein Besuch bei Bewohnern möglich sein. „Voraussetzung dafür ist, dass sich die Kontaktpersonen bei uns im Heim anmelden,“ so der BRK-Sachgebietsleiter Pflege, Christian Herrmann. Wie für Handwerker oder Ärzte gilt auch für Besucher von Bewohnern, dass sie eine FFP2-Maske tragen. Diese muss mitgebracht werden, kann aber auch zum Preis von 5 Euro in den BRK-Seniorenheimen Bogen und Mallersdorf erworben werden. Die Besuchszeit beträgt maximal 30 Minuten.
Sollte das Wetter am Wochenende schön sein, werden die Besuche im Heimgarten oder im Freien ermöglicht. Für die kommenden Wochen schaffen die Heime dann Besuchsräume. Deswegen ist die Zahl der Besucher auch auf eine bestimmte Zahl je nach Heim und pro Stunde begrenzt.
An den Eingängen der Heime werden Einlasskontrollen durchgeführt. Besucher, die Erkältungssymptome haben, dürfen die Heime nicht betreten.