SeniorenStraubing

Notfallmappe – unabhängig vom Alter wichtig

(ra) Oft verändert ein Unfall oder eine Krankheit das ganze Leben. In solchen Situationen taucht häufig die Frage auf, ob der Betroffene alles für sich selbst und gegenüber den Angehörigen geregelt hat. Wer klug ist, sorgt vor – so sagt der Volksmund. Deshalb sollte sich jeder Erwachsene – unabhängig vom Alter – die Frage stellen, wer im Ernstfall Entscheidungen für ihn treffen soll, wenn er selbst vorübergehend oder auf Dauer hierzu nicht mehr in der Lage ist, und wie seine Wünsche und Vorstellungen Beachtung finden können.

Diese Fragen werden leider von vielen verdrängt oder auf „später“ hinausgeschoben. Dabei kann niemand sicher davor sein, vielleicht schon morgen durch einen schweren Unfall dauerhaft das Bewusstsein zu verlieren und darauf angewiesen zu sein, dass ein anderer für ihn spricht.

Die Notfallmappe der Stadt Straubing enthält dazu Handlungsempfehlungen, wichtige Informationen und Vordrucke, insbesondere eine Vorsorgevollmacht und eine Patientenverfügung. Sie ist für Straubinger Bürger in der  Sozialen Bürgerservice und der Fachstelle für Senioren und Wohnberatung kostenlos erhältlich.

Fragen zu den Inhalten der Notfallmappe beantwortet die Fachstelle für Senioren gerne. Derzeit können die Vordrucke aus Platzgründen nicht in dem wegen des Rathausbrandes umgezogenen Amt für Tourismus in der Fraunhoferstr.27 vorgehalten werden.

Kontakt: Sozialer Bürgerservice, Am Platzl 31, ZiNr. 18, Tel: 944-70250 oder 70251, Fachstelle Senioren und Wohnberatung, Am Platzl 31, 1. Stock, ZiNr. 125, Tel:944-60318.