Niederbayern

Niederbayerischer Integrationspreis 2024: jetzt vorschlagen

(ra) Die Auslobung für den „Niederbayerischen Integrationspreis“ ist gestartet. Damit werden auch in diesem Jahr wieder über das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration besonders gelungene Integrationsbeispiele aus Niederbayern prämiert. Ob Initiativen oder Einzelpersonen – wer mitmachen möchte, hat jetzt bis 30. April die Gelegenheit, einen Vorschlag bei der Regierung von Niederbayern einzureichen.  

Integration ist möglich – Foto: Pixabay

Bayern ist das Land der gelingenden Integration, weil Staat, Regierungen und Kommunen ihre Verantwortung ernst nehmen und weil die Menschen in Bayern voller Empathie helfen und Großartiges leisten. Sie setzen sich dafür haupt- und ehrenamtlich ein und gestalten aktiv vor Ort das Zusammenleben.

Um besonders herausragendes Engagement sichtbar zu machen und öffentlich zu würdigen, wird auch heuer wieder der „Niederbayerische Integrationspreis“ verliehen.

Ausgezeichnet werden Initiativen, Projekte und Einzelpersonen, die mit Blick auf den Umgang mit Migration und Flucht Vorbildfunktion haben, beispielsweise auch durch die gelungene eigene Integration. Mit der Verleihung des Preises ist die wichtige Botschaft verbunden, dass gesellschaftliches Engagement anerkannt wird und ein gutes Miteinander nur gelingen kann, wenn sich alle Akteurinnen und Akteure vor Ort dafür einsetzen.

Der „Niederbayerische Integrationspreis“ ist mit insgesamt 6.000 Euro dotiert. Dabei kann das Preisgeld, das vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration zur Verfügung gestellt wird, auch in Teilsummen auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden.

Vorschläge Dritter für ein Projekt, aber auch eigene Bewerbungen um den Integrationspreis können ab sofort bei der Regierung von Niederbayern online unter www.regierung.niederbayern.bayern.de/integrationspreis eingereicht werden. Für weitere Informationen steht Ansprechpartnerin Karina vor der Landwehr unter Telefon 0871-8081686 oder per E-Mail an karina.vorderlandwehr@reg-nb.bayern.de zur Verfügung.