3. Mai 2025
Polizeimeldungen

Neuwertigen BMW M 4 in Oberschneiding gestohlen – Es folgte eine wilde Verfolgungsjagd

(pol) Rund 100.000 Euro ist er wert – ein relativ neuer weißer BMW M4. Er wurde am Samstag gegen 2.15 Uhr in der Mathias-Obermayr-Straße in Oberschneiding gestohlen. Kurz darauf wurde das Fahrzeug gemeinsam mit einem schwarzen VW Golf durch eine Polizeistreife in Amselfing gesichtet. Es folgte eine längere Verfolgungsjagd durch den Landkreis.

Der Fahrzeughalter hatte am Abend seinen BMW vor seinem Wohnhaus abgestellt. Ausgestattet ist der hochwertige Wagen unter anderem mit einem Keyless-Go-System. Dies dürfte den Tätern, die sich kurz nach 2 Uhr am Auto zu schaffen machten, wahrscheinlich den Diebstahl erleichtert haben.

Um 2.14 Uhr wird der Halter durch Motorengeräusche aufgeweckt und teilt sofort der Polizei über Notruf den Diebstahl mit. Es wurde durch die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern eine sofortige Fahndung mit allen zur Verfügung stehenden Kräften eingeleitet.

Um 2.32 Uhr teilte eine Streife der Polizeiinspektion Bogen mit, dass sie das gestohlene Fahrzeug und einen weiteren Pkw, einen schwarzen VW Golf, mit gefälschten Landshuter Kennzeichen Höhe Amselfing festgestellt habe. Anhalteversuche scheiterten.

Es folgte eine Verfolgungsfahrt. Mit sehr hoher Geschwindigkeit ging es über Moosdorf, Hunderdorf , Sand, Ittling in Richtung Stadtgebiet Straubing.
Höhe Ittling trennten sich die beiden Fahrzeuge. Aufgrund der sehr hohen Geschwindigkeit verloren die Einsatzkräfte allerdings beide flüchtigen Autos zunächst aus den Augen.

Um 02.45 Uhr informierte ein Taxifahrer die Polizei, dass der gestohlene BMW in Straubing am Michaelsweg/Augsburger Straße stehen soll. Insassen konnten nicht mehr festgestellt werden.

Nahezu zur selben Zeit wurde der VW-Golf in Schambach in einem Hinterhof aufgefunden. Auch dieses Fahrzeug war unbesetzt. Am VW-Golf wurde festgestellt, dass das Fahrzeug am Auffindeort gegen eine Mauer gefahren ist.

Bis gegen 6.30 Uhr durchgeführte Fahndungsmaßnahmen nach den Tätern sowohl in Straubing als auch Schambach verliefen negativ. Beide Fahrzeuge wurden als Spurenträger sichergestellt.