Ab 1. November wird die neue Taxi-Bus-Linie 12 Ludwigsplatz – Sossau – Unterzeitldorn, Ortsmitte im Probebetrieb eingeführt. „Gerade für Stadtteile mit einer erwartbar geringen Fahrgastzahl ist ein Bedarfsverkehr wie der Taxi-Bus eine ideale Lösung, um unnötige Leerfahrten zu vermeiden“, so Doris Putz von den Straubinger Stadtwerke.

Der Taxi-Bus fährt nach Fahrplan. Der Fahrgast muss jedoch seinen Fahrtwunsch telefonisch unter der Telefonnummer 09421/51651 mindestens 30 Minuten vor der fahrplanmäßigen Abfahrt anmelden. Im Gegensatz zum Anruf-Sammel-Taxi, bezahlt er jedoch lediglich den normalen Bustarif.
Der Fahrplan enthält nicht die morgendlichen Fahrten zur Schule und die Mittagsfahrt. da hier bereits eine Bedienung durch den VSL (Linie 4,5) erfolgt. Dank des Kooperationsvertrages zwischen Stadt Straubing und Landkreis Straubing-Bogen ist mit einer gültigen Fahrkarte der kostenlose Umstieg zwischen Stadtbus Straubing auf die VSL-Linien nach Gstütt, Hornstorf, Sossau, Unterzeitldorn, Kagers und Frauenbrünnl möglich.
Die neue ÖPNV-Angebot läuft lt. Genehmigung der Regierung von Niederbayern vorab bis 30. April kommenden Jahres. Je nach dem, wie das neue Angebot angenommen wird, muss dann über eine dauerhafte Liniengenehmigung entschieden werden.
