(ra) Demenz-Beratung bekommt in Rottenburg einen weiteren Anlaufpunkt: MVZ LAKUMED und die Koordinierungsstelle Demenz (KoDeLa) bauen ihre Zusammenarbeit an der Schlossklinik aus. Bei einer Infoveranstaltung im Januar werden die Angebote vorgestellt.

KoDeLa gilt im Landkreis Landshut als zentrale Adresse für Fragen rund um Demenz. Die Stelle ist mit verschiedenen Fachstellen vernetzt und unterstützt Angehörige, Betroffene und Interessierte mit Informationen, Vorträgen und individueller Beratung. Eine Beratung an der MVZ-Praxis an der Schlossklinik Rottenburg ist bereits seit Juli 2025 möglich, ab Februar 2026 erfolgt dies nun in Kooperation mit KoDeLa.

Über die bestehenden und die in Rottenburg erweiterten Angebote informieren MVZ LAKUMED und KoDeLa am Dienstag, 21. Januar 2026, ab 14 Uhr. Zusätzlich können Interessierte mit einem „Demenzsimulator“ selbst erleben, wie es sich anfühlt, gewohnte Fähigkeiten zu verlieren. Der Perspektivwechsel soll Verständnis für Demenzerkrankungen und Betroffene fördern.

Im Anschluss an die Vorstellung wird ein kleiner Imbiss angeboten. Bis 17 Uhr ist Zeit für einen lockeren und persönlichen Austausch mit den anwesenden Fachkräften.