Landkreis Straubing-BogenStraubing

Neue Aktionen rund um die Blutspende im Kreisverband Straubing-Bogen

(ra) „Gegen Gleichgültigkeit“ – so lautet das Motto des Blutspendesdiensts des Bayerischen Roten Kreuzes, der zusammen mit dem Kreisverband Straubing-Bogen die Termine in Stadt und Landkreis durchführt. Im vergangenen Jahr gab es in Straubing und im Landkreis Straubing-Bogen fast 8000 Blutspenden. 2017 soll die Zahl gesteigert werden, erhoffen sich die Verantwortlichen und haben sich deshalb etwas Besonderes einfallen lassen.

Im ersten Halbjahr wird es eine Vereinsaktion geben. Die Vereine in den Orten, an denen die Blutspende durchgeführt wird, erhalten ein Anschreiben und können sich dann auf der Internetseite des Kreisverbands anmelden. Mit zehn Mitgliedern, darunter mindestens einem Neuspender, erscheinen die Vereine dann zum Termin und spenden Blut. Unter allen teilnehmenden Vereinen wird ein Tisch auf dem Gäubodenvolksfest 2017 verlost. Dabei unterstützt die Karmelitenbrauerei den Kreisverband. „Wir freuen uns, dass wir bei einem so wichtigen Anlass wie Blutspenden unterstützen können“, so Karmeliten-Geschäftsführer Christoph Kämpf. Der Sieger-Verein des Wettbewerbs verbringt am 16. August einen Abend im Festzelt Nothaft und erhält von der Karmeliten-Brauerei 20 Bier- und 10 Essensmarkerl.

Neu ist zudem ein besonderes Sammelmodell: Denn bisher gibt es kleine Geschenke für die Blutspender. Jetzt können die Spender entscheiden, vorerst auf ein Geschenk zu verzichten und stattdessen auf einer Stempelkarte vier Termine sammeln und abstempeln lassen. Wenn die Karte voll ist, erhält der Spender einen Straubing-Scheck als Belohnung. Der kann mittlerweile in über 160 Geschäften eingelöst werden.

Zudem planen die Verantwortlichen um Thomas Grätz vom BRK-Kreisverband Straubing-Bogen und Edmund Chmeliczek vom Blutspendedienst eine Fotoaktion. Dazu gibt es ein Schild, auf dem jeder Spender schreiben kann, warum er Blut spendet. Das Foto, das auf den Terminen entsteht, wird dann für die Öffentlichkeitsarbeit verwendet und außerdem per Mail an die „Models“ verschickt.