22. April 2025
Landshut

Neu im bfz Landshut: FiB – die Servicestelle für Frauen im Beruf

(br) Die klassischen Probleme in der Arbeitswelt sind vielen Frauen nur allzu bekannt – von den Schwierigkeiten, nach der Babypause in den Beruf zurückzukehren über den schlecht bezahlten Minijob bis zum Stillstand auf der Karriereleiter. Genau hier bietet FiB – die neue Servicestelle für Frauen in beruflichen Fragen – professionelle und umfassende Unterstützung.

„Am Anfang steht dabei ein erstes Beratungsgespräch, um herauszufinden, wo Wünsche, Möglichkeiten und Herausforderungen liegen. Im zweiten Schritt geht es dann in die passenden Coachings und Workshops. Ich entwickle gemeinsam mit meiner Projektteilnehmerin individuelle Ziele und Strategien, so dass wir den guten Arbeitsmarkt für sie nutzbar machen“, so Daniela Stürzer, Sozialpädagogin von FiB am Donnerstag gegenüber Medien.

Mit der Hilfe von FiB können Frauen den richtigen Job finden, den Wiedereinstieg nach der Familienpause meistern, sich beruflich weiter entwickeln, ihr Einkommen verbessern oder den Minijob in einen sozialversicherungspflichtigen Job verwandeln. Je nach Unterstützungsbedarf wird auch das FiB-Angebot entwickelt. Vom klassischen Bewerbungstraining über EDV-Schulungen, dem Business-Knigge bis zu den Themen Arbeitsrecht und geheime Zeugnissprache reichen dabei die angebotenen Kurse, Workshops und Seminare.

[the_ad id=“47399″]

Zielgruppe sind Frauen in allen Lebenssituationen. Egal ob am Anfang in der beruflichen Erst- und Neuorientierung, in der Familienphase oder kurz vor der Rückkehr in den Beruf. Das neue Serviceangebot ist umfassend und hilft Frauen, ihre beruflichen Wünsche umzusetzen und ihren eigenen Weg zu gehen. Dafür ist das bfz in Landshut optimal mit Unternehmen, Weiterbildungseinrichtungen, öffentlichen Einrichtungen, Ämtern und Verbänden vernetzt und kann entsprechend Türen öffnen.

Die Beratungs- und Coachingangebote finden an den bfz-Standorten Landshut, Dingolfing und Landau statt. Ansprechpartnerinnen für FiB im bfz Landshut sind Daniela Stürzer, Telefon 0871/96226-59, und Anke Fischer, Telefon 0871/96226-15. E-Mail: servicestelle-fib-la@bfz.de. Gefördert wird das Projekt FiB – Servicestelle für Frauen in beruflichen Fragen durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und aus dem europäischen Sozialfonds (ESF).