Volleyball

NawaRo Straubing sichert sich Erfolg im Bayerischen Pokalfinale

(gk) Das erste Duell zwischen NawaRo Straubing und dem bayerischen Ligakonkurrenten AllgäuStrom Volleys Sonthofen hat sich NawaRo gesichert. Im Bayerischen Pokalfinale siegten am Sonntag die Niederbayern mit 2:0 gegen die Allgäuerinnen.

Dabei profitierte NawaRo davon, dass Sonthofen noch nicht perfekt eingespielt agierte. So gelang es NawaRo schnell in Führung zu gehen 7:3. Doch die Allgäuerinnen um Zuspielerin Veronika Kettenbach kamen wieder zurück (13:15). Letztlich konnte NawaRo den Satz aber wieder zu seinen Gunsten drehen. Beim Stand von 24:21 hatte das Team von Trainer Benedikt Frank die ersten drei Satzbälle. Diese konnten nicht genutzt werden. Der vierte Satzball sollte es sein. Franziska Liebschner kratzte vorne am Netz noch einem Ball vom Boden weg, um diesen zehn Sekunden später selbst im Sonthofer Feld zu versenken (26:24).

Die strahlenden Siegerinnen von Unterhaching. NawaRo sicherte sich zum zweiten Mal in Folge den Bayerischen Pokal – Foto: Kettenbohrer

Im zweiten Satz packte ein weiterer NawaRo Youngster seine Aufschlagstärke aus. Laura Müller servierte sehr starke Aufschläge und schraubte den Spielstand auf 13:4. Diesen Vorsprung hielt NawaRo fast bis zum Satzende (21:13). Dann kam Sonthofen noch einmal gefährlich heran (24:22). Letztlich beendete ein Netzfehler von Sonthofen die Partie zu Gunsten von NawaRo (25:22).

„Wir haben heute sehr ordentlich gespielt“, freute sich Straubings Coach nach der Partie. „Klar war Sonthofen noch nicht so eingespielt, aber man hat auch gesehen, dass wir einen schönen Schritt nach Vorn gemacht haben. Ich freue mich schon jetzt auf das Derby in drei Wochen in Sonthofen.“

Eine Woche davor kommt es aber zum Pokal-Fight in der turmair Volleyballarena gegen den Regionalpokalsieger Süd-West. Dann feiert mit dem VC Wiesbaden II ein Team seine Premiere in Straubings Volleyballarena.