„Nah dran“ – GBK-Themenausstellung im Weytterturm
(ra) Die Gemeinschaft Bildender Künstler (GBK) Straubing präsentiert ab 6. Mai im Weytterturm eine Themenausstellung ihrer Mitglieder mit dem Titel „Nah dran“. Gezeigt wird ein bildnerischer Querschnitt durch Malerei-Grafik-Fotografie-Objekt-Skulptur.
Bei „Nah dran“ geht es um die elementare Frage, was einen Menschen in seinem Leben bewegt. Das Schauen, Sehen, Betrachten, Erleben wird intensiver, nachhaltiger, interessanter, wenn der Mensch sich dem Lebendigen, der Materie nähert und die Emotion an sich heranlässt. Wie der Begriff schon andeutet, erzeugen die Hintergründe zum Thema „Nah dran“ die Gedanken und Gefühle hinter der Nachricht und generieren damit eine bestimmte Nähe dazu. Eine besondere Beachtung findet dabei die kognitive Nähe, die das Denken, Erinnern, Verstehen oder Wissen betrifft und unter anderen Arten der Nähe, zum Beispiel der geographischen oder der sozialen Nähe eine Sonderrolle einnimmt. Eine für das Menschsein besonders wichtige Nähe findet auf der Beziehungsebene statt.
Den künstlerischen Ergebnissen des Sehens, Fühlens und Denkens von über 30 Kunstschaffenden kann von 6. Mai bis 11. Juni in der Galerie im Weytterturm in Straubing, In der Bürg 34, nachgespürt werden. Die Eröffnung der Werkschau findet am Freitag, 5. Mai um 19 Uhr im Hof des Weytterturms statt.