17. April 2025
Region Straubing

Musikalischer Abend im Bürgersaal Wiesenfelden mit dem „Jazz Duo Kompakt“

(ra) Die „ostbayerischen Glücksfälle“ Stephan Plecher (Piano) und Michael Binder (Saxophon) sind wieder vereint. Nachdem sich die beiden in Cham und Wullendorf bei Wiesenfelden aufgewachsenen Musiker im Jahr 2000 bei den JazzJuniors, einem Workshop-Format des Landesjugendjazzorchesters kennenlernten, entwickelte sich eine enge Freundschaft und intensive musikalische Zusammenarbeit. Im Bürgersaal in Wiesenfelden gibt das „Jazz Duo Kompakt“ am Samstag, 21. Oktober um 20 Uhr ein Konzert.

Das Studium an renommierten Jazz-Hochschulen und Konservatorien in Nürnberg, Wien und Basel brachte viele Kilometer zwischen das Traum-Duo. Nun bietet das Konzert  in Wiesenfelden Michael Binder, Kulturpreisträger der Stadt Straubing und Stephan Plecher, Gewinner des 4. Internationalen Jazzhaus Pianowettbewerb in Freiburg (D) und Hauptpreisträger bei den „Generations Masterclasses“ in Frauenfeld (CH), die Gelegenheit, zu den eigenen musikalischen wie geographischen Wurzeln zurückzukehren.

Jazzduo Michael Binder (links) und Stephan Plecher

Die Hingabe an den Swing als Urform des Jazz bildet dabei das gemeinsame Fundament auf dem sich moderne Einflüsse und individuelle Weiterentwicklungen zu einem spannenden und mitreißenden Konstrukt aufbauen. Feinstes Handwerk, blindes gegenseitiges Verstehen, ausgefeilte Arrangements und kreative Eigenkompositionen erwarten das Publikum.

Einlass ab 19.30 Uhr. Informationen im Rathaus Wiesenfelden unter Tel. 09966/9400-0.