Region Straubing

Mitserven im Internet – Wissen fast frei Haus

(ra) Die Volkshochschule Straubing bietet in Kooperation mit der Bürgerstiftung Straubing einen kostenlosen Einführungskurs an, um LiveStreams zu nutzen. Über die vhs können Interessierte im Herbst 2019 im Rahmen des Projektes „Erweiterte Lernwelten“ an einem digitalen Wissenschaftsprogramm teilnehmen. Das kostenfreie Angebot richtet sich an politisch Interessierte und Engagierte, die sich mit den Herausforderungen, Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung für eine demokratische Gesellschaft auseinandersetzen wollen.

Themen dieses digitalen Wissenschaftsprogramms sind z. B. „Schwarze Null und staatliche Handlungsfähigkeit“, „Diesel-Chaos und kein Ende“  oder „Ist Integration Pflicht? Rechte und Pflichten von Einwandern aus ethischer Sicht.“ Die kostenlosen Programmpunkte beginnen am 10. September und enden am 20. Januar jeweils von 19.30 bis 21 Uhr.

Werbung

Weitere eigene Angebote der vhs im Herbst – entweder live im vhs-Haus oder eben im LiveStream:

LiveStream: „Wenn sich Affen Wölfe halten…“Informationen und Fragen rund um den Hund! Mit Christian Huber, Hundetrainer, am  Donnerstag, 26. September von 18 bis 21 Uhr, Kosten fünf Euro.

LiveStream: „Backsteingotik im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation“ Die großen Epochen der europäischen Kunst mit OStD a. D. Werner Schäfer, Historiker, am Donnerstag, 17. Oktober von 19 bis 20.30 Uhr, Kosten fünf Euro.

LiveStream: „Der Sinn fürs Wesentliche“ Orientierung in einer komplexen Welt mit Dr. Jens Wimmers (Universität Bamberg/Sachbuchautor im Springer-Verlag), am Mittwoch, 6. November von 19 bis 20.30 Uhr, Kosten 15 Euro.

Werbung

Besonders die aktive Generation 50+ sollte keine Angst vor LiveStreams haben.

Viele denken: Webinare und LiveStreams sind nur für junge Leute geeignet – im Gegenteil! Gerade auch für Ältere, die nicht mehr so mobil sind oder im Winter lieber nicht mehr abends unterwegs sein wollen, stellen diese Angebote eine Möglichkeit der Teilhabe dar. Es wird dafür nur ein PC, Laptop oder Tablet, eine einigermaßen stabile und schnelle Internetverbindung und ein aktueller Browser (idealerweise Firefox oder Chrome) benötigt  (teilweise gibt es passende Apps, die installiert werden müssen).

Über den Chat können meist Fragen an die Referent*innen gestellt werden. Empfehlenswert ist ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen dem Vortrag folgen zu können, Lautsprecher reichen aber auch – Mikrofon und Webcam sind nicht notwendig.

Wer unsicher ist und/oder technische Bedenken hat und die beiden verwendeten Systeme Edudip bzw. Zoom gerne in Ruhe vorher unter Anleitung ausprobieren möchte, ist bei dieser kostenlosen Einführung der vhs genau richtig. Zum Kurs das eigene Gerät (Laptop, iPad, Tablet) unbedingt mitbringen – falls zu Hause ein „normaler PC“ genutzt wird, stehen testweise auch die Computer der vhs zur Verfügung.

Der kostenlose Einsteigerkurs findet am Montag, 9. September von 14 bis 15 Uhr an der vhs Straubing, Steinweg 56, Raum OG. 131 statt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss vorhanden sein.

Nähere Informationen zu den Vorträgen der „Erweiterten Lernwelten“ und dem kostenlosen Einführungskurs unter www.vhs-straubing.de, info@vhs-straubing.de, Tel. 09421/8457-50 oder bei der Bürgerstiftung Straubing, rita.hilmer@straubing.de, Tel. 09421/944-70469 oder -70468