Mit dem Messestand zum Erfolg
(ra). Die Präsentation eines Unternehmens ist einer der wichtigsten Aspekte bei der Kundengewinnung. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie eine solche Präsentation aussehen kann. Die eigene Website, Werbung auf sozialen Netzwerken und die Werbung in Zeitschriften und im TV sind nur einige dieser Möglichkeiten. Eine besondere Form der Werbung ist die Präsentation auf einer Messe mit einem eigenen Messestand.
Nirgends sonst bietet sich Unternehmen die Möglichkeit, sich einer so großen Anzahl an potenziellen Kunden persönlich vorzustellen. Damit der Messestand auch ein Erfolg wird, sollten folgende Dinge beachtet werden.
Die Planung im Vorfeld
Eine hohe Anzahl potenzieller Kunden in kurzer Zeit von einem Produkt zu überzeugen ist eine komplizierte Angelegenheit. Oftmals hängen Erfolg und Misserfolg lediglich an Kleinigkeiten. Daher sollte die Präsentation des eigenen Unternehmens auf einer Messe im Vorfeld äußerst gründlich geplant werden. Schließlich sollen die Messebesucher nicht vom Unternehmen abgeschreckt werden, sondern für das Produkt begeistert werden. Zwingend zu planen sind der genaue Standort des Messestandes, der Aufbau und die Organisation vor Ort, das Personal sowie benötigte Materialien.
Der ideale Standort
Ein Messegelände ist oftmals weitläufig, sodass nicht jeder Besucher auch jeden Stand sieht. Der ideale Ort für einen Messestand ist daher dort, wo möglichst viele Besucher entlanglaufen. Gleichzeitig sollte es allerdings auch nicht zu eng sein, sodass die Besucher einfach schnell vorbeigehen. Meistens befinden sich die guten Standorte in der Mitte des Messegeländes. Dort kommen Besucher je nach Location sogar mehrfach vorbei.
Design und Organisation des Messestandes
Ein guter Messestand ist so designt, dass er sich optisch von anderen abhebt und auf den ersten Blick klar ist, um welches Unternehmen es sich handelt. Außerdem sollte das beworbene Produkt oder die Dienstleistung im Mittelpunkt eines Messestandes stehen. Ist nicht eindeutig klar, was genau beworben werden soll, meiden viele Besucher den Messestand. Aus diesem Grund sollte der Stand stets strukturiert aufgebaut sein. Dekorationselemente können die Stimmung etwas auflockern und daher gern verwendet werden. Allerdings sollten Sie nicht vom Hauptprodukt ablenken.
Infomaterial und kleine Annehmlichkeiten für die Messebesucher
Die meist kurze Zeitspanne auf einer Messe führt oftmals zu interessierten, aber noch unentschlossenen Kunden. Zusätzliches Infomaterial, welches der Kunde mitnehmen und zu Hause nochmal in Ruhe durchsehen kann, sind daher ein absolutes Muss für jeden Messestand. Dieses sollte außerdem immer in ausreichender Anzahl verfügbar sein.
Darüber hinaus können Besucher mit kleinen Aufmerksamkeiten leicht begeistert werden. Wer im Vorfeld ein paar Schlüsselbänder bedrucken lässt, bleibt dem Kunden auch nach der Messe in Erinnerung. Auch ein kostenloses Getränk am Stand und eine Tüte Weingummi wirken sich positiv auf die Stimmung der Interessenten aus.
Gutes Personal ist das A und O
Der wohl wichtigste Faktor für den Erfolg eines Messestandes ist das eingesetzte Personal. Der direkte Kontakt zum Kunden hat entscheidenden Einfluss auf seine Meinung über das beworbene Produkt. Daher sollte jeder eingesetzte Mitarbeiter über ausreichend Fachwissen verfügen. Im Zweifel empfiehlt sich eine Schulung im Vorfeld für jeden Mitarbeiter. Auch das Auftreten selbst spielt eine wichtige Rolle. Angemessene Kleidung sowie ein freundliches und offenes Auftreten schaffen trotz aller Hektik auf einer Messe eine angenehme Atmosphäre für den Besucher.
So wird der Messestand ein Erfolg
Mit der richtigen Herangehensweise bietet ein Messestand für jedes Unternehmen große Möglichkeiten zur Kundengewinnung, so zum Beispiel auch in den Messehallen in Straubing. Eine gründliche Planung, gut geschultes und freundliches Personal sowie ein durchdachtes Konzept sind für den Erfolg dabei unerlässlich. Mit ausreichend Infomaterial und kleinen Geschenken, idealer Weise mit einer Firmenkennzeichnung, bleibt das Unternehmen den Messebesuchern auch im Anschluss im Gedächtnis. So wird jeder Messestand zu einem vollen Erfolg.