Landkreis Landshut

MIPA begrüßt 15 neue Auszubildende

(ra) 15 neue Auszubildende starteten am Dienstag bei der MIPA SE und der Mipa Direkt GmbH in ihr Berufsleben. Dabei verlief der Start etwas anders als sonst.

Claus Sterl (Personalleiter der MIPA SE) die elf neuen Mipa Auszubildenden am Hauptsitz in Essenbach. Die vier Azubis der Mipa Direkt GmbH starteten in diesem Jahr direkt in den jeweiligen Filialen.

Coronabedingt musste heuer auf die traditionelle Auftaktveranstaltung, bei dir sich sowohl die neuen Azubis als auch deren Eltern durch Firmenrundgänge, Vorträge und Vorführlackierungen ein Bild vom neuen Ausbildungsbetrieb machen können, verzichtet werden. Zukünftig wird es jedoch sicherlich noch viele Gelegenheiten für die neuen Mipa Azubis geben, um das Unternehmen und die einzelnen Bereiche näher kennenzulernen. In diesem Jahr ging es nach kurzen Einführungsworten von Personalleiter Claus Sterl gleich in die einzelnen Fachabteilungen.

Die jungen Erwachsenen werden bei der MIPA SE und der Mipa Direkt GmbH in einem von 14 verschiedenen Berufen ausgebildet. Das Angebot erstreckt sich von kaufmännischen Berufen über branchenspezifische Ausbildungen bis hin zu allgemein technischen Berufsbildern. Neu in diesem Jahr ist die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Damit weitet die MIPA SE ihre Aktivitäten im Bereich der Digitalisierung noch stärker auf die Ausbildung des Nachwuchses aus.

Die ständige Erweiterung und Nachhaltigkeit des Ausbildungsprogamms zählen zu den obersten Zielen der Unternehmenspolitik von MIPA. Neben der Ausweitung des Ausbildungsplatzangebotes spielt auch der konsequente Ausbau der beruflichen Weiterbildungsmöglichkeiten eine wichtige Rolle.

Im Anschluss an eine erfolgreiche Ausbildung ist die Übernahme der Auszubildenden in ein festes Anstellungsverhältnis nach wie vor maßgebliches Ziel. So gewinnen die MIPA SE und die Mipa Direkt GmbH als heimatnahe Ausbildungsbetriebe und Arbeitgeber im Raum
Landshut weiter an Bedeutung und Attraktivität. Neben einer Ausbildung bietet MIPA auch für Studierende weitreichende Einstiegsoptionen – etwa Praktika, Werkstudententätigkeiten oder Abschlussarbeiten.