Landkreis Straubing-BogenNiederbayernPolizeimeldungen

Mehrere Verstöße bei Corona-Kontrollen in Niederbayern festgestellt

(pol) Die Polizei Niederbayern hat auch am Wochenende wieder die Einhaltung der geltenden Corona-Beschränkungen konsequent kontrolliert. Die Bevölkerung hielt sich vielfach an die Regularien. Trotzdem wurden wieder mehrere Verstöße festgestellt, darunter drei größere Feiern.

Bei knapp 1.600 Kontrollen im Zusammenhang mit der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung wurde insgesamt in 201 Fällen ein Fehlverhalten geahndet. Die Regelungen zur Ausgangssperre sowie den Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen im öffentlichen und privaten Bereich stellten hierbei die Schwerpunkte bei den Verstößen dar.

Werbung

Als besonders auffällig sind drei Feiern zu nennen, wovon sich am Sonntagnachmittag zwei ereigneten: Bei der Überprüfung eines Wohnhauses im Bereich Reisbach (Landkreis Dingolfing-Landau) wurde festgestellt, dass dort mehrere Familienangehörige im Alter zwischen 18 und 49 Jahren zum Feiern von drei Geburtstagen zusammengekommen waren. Da die Personen vielfach aus unterschiedlichen Haushalten stammten, wurden 13 Anzeigen wegen Verstößen gegen die geltenden Corona-Regeln erstellt.

Kurz darauf ein ganz ähnlicher Sachverhalt: Im Bereich Hengersberg (Landkreis Deggendorf) hatten sich in einem Wohnhaus Personen im Alter von 18 und 36 Jahren aus unterschiedlichen Haushalten zu einer Geburtstagsfeier getroffen haben. Hier wurden elf Anzeigen wegen dem Nichteinhalten der geltenden Infektionsschutzbeschränkungen erstellt.

In der August-Schmieder-Straße in Steinach (Landkreis Straubing-Bogen) wurde bereits am Samstagabend eine Feier aufgelöst. Kurz vor Mitternacht traf die Polizei auf zehn Personen aus verschiedenen Hausständen an. Alle Personen erhalten eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz.

Werbung

Von den Betroffenen wird immer wieder angegeben, die geltenden Beschränkungen nicht gekannt zu haben, insbesondere dass momentan grundsätzlich nur ein Zusammenkommen von Personen des eigenen Hausstands und einer weiteren Person zulässig ist. Das Polizeipräsidium Niederbayern bittet die Bürger in diesem Zusammenhang darum, sich zu den geltenden Vorgaben regelmäßig zu informieren. Dies ist beispielsweise möglich auf der hierfür eingerichteten Internetseite des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration:

https://www.corona-katastrophenschutz.bayern.de/faq/index.php