Polizeimeldungen

Mehrere betrunkene Verkehrsteilnehmer unterwegs

(pol) Beamten der Polizeiinspektion Straubing fielen in der Nacht zum Samstag in mehrere Verkehrsteilnehmer auf, die alkoholisiert unterwegs waren. Sie alle erwartet ein Ermittlungsverfahren nach dem Straßenverkehrsgesetzt.

Über den Notruf der Polizei Niederbayern traf am Freitag gegen 23 Uhr die Information über einen „Schlangenlinienfahrer“ ein, der in Salching unterwegs sei. Eine Streife traf den 51-jährigen Autofahrer im Bereich der Pfingstbergstraße an. Da bei dem Mann deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen sowie rauschbedingte Ausfallerscheinungen festgestellt wurden, erfolgte die Durchführung eines Atemalkoholmessung. Diese ergab einen Wert im Straftatenbereich, weshalb die Weiterfahrt vor Ort unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Die Beamten stellten den Führerschein des 51-Jährigen sicher.

Im Bereich der Oskar-von-Miller-Straße in Straße kontrollierte eine Streife am Samstag gegen 1.10 Uhr eine 56-jährige Autofahrerin. Die Beamten stellten bei ihr deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert im Ordnungswidrigkeitenbereich. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren nach dem Straßenverkehrsgesetz eingeleitet.

Gegen 2.40 Uhr stoppten Beamte wurde im Bereich Gottfried-Keller-Straße einen 48-jährigen Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert im Ordnungswidrigkeitenbereich.

Wenige Minuten später wurde im Bereich Donaugasse/Ufergasse ein 21-jähriger Autofahrer angehalten und kontrolliert. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert im Straftatenbereich, weshalb die Weiterfahrt vor Ort unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der Führerschein des 21-Jährigen wurde sichergestellt.

Auch ein Autofahrer wurde gestoppt, der nach einem Drogenkonsum mit dem Fahrzeug unterwegs war. Die Beamten hatten ihn am Freitag gegen 21 Uhr in der Landshuter Straße angehalten. Ein Drogenvortest verlief positiv. Daher wurde im Klinikum Sankt Elisabeth eine Blutentnahmen vorgenommen. Die Polizisten stellten den Fahrzeugschlüssel sicher und übergaben diesen an eine fahrtüchtige berechtigte Person.