Mehrere berauschte Verkehrsteilnehmer in Straubing unterwegs
(pol) Ein 17-jähriger Fahrradfahrer fiel am Samstag gegen 0.10 Uhr einer Polizeistreife auf, weil er unsicher unterwegs war. Im Verlauf einer Verkehrskontrolle zeigte der Jugendliche Anhaltspunkte für einen Betäubungsmittelkonsum. Ein Drogenvortest verlief positiv, weshalb das Fahrrad vor Ort verkehrssicher abgestellt und der Jugendliche zur Blutentnahme ins Klinikum Sankt Elisabeth gebracht wurde.
Kurz nach 8 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in der Mühlsteingasse einen 23-jährigen E-Scooter-Fahrer. Ein deutlicher Atemalkoholgeruch wurde wahrgenommen. Es folge eine Blutentnahme im Klinikum Sankt Elisabeth. Im weiteren Verlauf stellen die Beamten fest, dass für den E-Scooter kein gültiger Versicherungsschutz bestand.
Bereits gegen 7.30 Uhr hatte eine Polizeistreife einen 46-jährigen Autofahrer angehalten. Auch er war alkoholisiert unterwegs. Ein Atemalkoholwert lag im Bereich einer Ordnungswidrigkeit. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Mit Cannabispflanze auf Fahrrad unterwegs
In de Nacht zum Samtsag fiel einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Straubing ein Fahrradfahrer auf, welcher eine etwa 50 Zentimeter hohe Pflanze transportierte. Da dieser augenscheinlich dem Aussehen einer Cannabispflanze ähnelte, wurde der 46-Jährige zur Kontrolle im Bereich Bahnhofplatz angehalten. Es bestätigte sich der Verdacht, dass es sich tatsächlich um eine solche Pflanze handeln könnte. Gegen den Mann wurden strafrechtliche Ermittlungen hinsichtlich des Verdachtes eines Verstoßen nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet und die Pflanze sichergestellt.