Kampfsport

Mallersdorfer Kickboxer suchten ihre besten Wettkämpfer

(ab) Traditionell zum Ende des Jahres hielten die Starfighters des TV Mallersdorf am Samstag in der TV-Sporthalle ihre Vereinsmeisterschaft im Kickboxen ab. Insgesamt 21 Mitglieder – von Klein bis Groß – fanden sich mit Eltern, Großeltern, Geschwistern und weiteren Sportbegeisterten in der Sporthalle ein, um gemeinsam die spannenden Kämpfe um die begehrte Vereinsmeisterkrone zu verfolgen.

Den Anfang machten die kleinsten Vereinsmitglieder, welche im sogenannten „Rumble“ spielerisch an das spätere Wettkampfgeschehen herangeführt werden. Innerhalb einer Minute galt es so schnell wie möglich, die Mehrzahl der drei befestigten Bänder am Körper des Gegners an sich zu ziehen. Unter Applaus konnte sich hierbei Don Reitmeier vor Korbinian Röder mit 2:1 Bändern nach Kampfzeit durchsetzen.

Katharina Streit (links) gegen die spätere Klassensiegerin Rebecca Daffner in der Disziplin Pointfighting – Foto: Babel

Die erfahreneren Mitglieder starteten anschließend in der Kategorie Pointfighting. In den Jugend-Klassen setzten sich hier mit beeindruckender Leistung Rebecca Daffner, Madita Hermanskirchner, Luzia Dobmeier und Franziska Münsterer gegen ihre Vereinskollegen durch. Wahre „Kopf-an-Kopf Rennen“ lieferten sich die Wettkämpfer in den Junioren und Erwachsenenklassen. Mit nur einem Punkt Unterschied in der Gesamtwertung konnte sich Jakob Röder knapp vor Julian Münsterer und Thomas Rittner durchsetzen. Bis in die Verlängerung kämpften unter anderem die Mitstreiter der Herren Klasse -200cm, wobei sich letztendlich Christoph Gahr gegen die Geschwister Michael und Andreas Zehentbauer beweisen konnte. Auch das Duell in der Damen Klassen -170cm zwischen Anna-Lena Heinrich und Katrin Dobmeier entschied sich erst in der Verlängerung zu Gunsten Heinrichs.

Werbung

Als abschließendes Highlight starteten nach den Einzelkämpfen die mit Spannung erwarteten Tag-Team Kämpfe, wobei Teams von jeweils zwei Kämpfern im fliegenden Wechsel gegeneinander antraten. Bei einer Kampfzeit von vier Minuten setzten sich bei der Jugend unter anderem das Team „Kickbox-Kängurus“ mit Katharina Streit und Madita Hermanskirchner durch, und auch das Team „Gryffindors“ mit Luzia Dobmeier und Franziska Münsterer konnte nach abgelaufener Kampfzeit den höheren Punktestand vorweisen. Auch die Erwachsenen-Teams lieferten sich in insgesamt fünf Minuten Kampfzeit spannende Kämpfe, wobei  letztendlich „Die Seitenstecher“ mit Thomas Rittner und Katrin Dobmeier und das Team „Ritter des Rechts“ mit Jakob Röder und Christoph Gahr als Sieger von der Kampfmatte traten.

Die besondere Auszeichnung „Bester Techniker / Beste Technikerin“ erhielten Michelle Stolz und Jakob Röder, welche die Trainer besonders mit ihrem beachtlichen Fortschritt auf der Kampfmatte und ihren präzisen, vielseitig gezeigten Techniken im Wettkampfgeschehen von sich überzeugen konnten.

Die Vereinsmeister, aufgelistet nach ihrer Disziplin, im Überblick:

Rumble: Don Reitmeier; Pointfighting: Rebecca Daffner, Madita Hermanskirchner, Luzia Dobmeier, Franziska Münsterer, Jakob Röder, Christoph Gahr, Anna-Lena Heinrich; Tag-Team: „Kickbox-Kängurus“ mit Katharina Streit und Madita Hermanskirchner, „Gryffindors“ mit Luzia Dobmeier und Franziska Münsterer, „Die Seitenstecher“ mit Thomas Rittner und Katrin Dobmeier, „Ritter des Rechts“ mit Jakob Röder und Christoph Gahr.