Polizeimeldungen

„Mahner des Grundgesetzes“ scheren sich um sonstige Gesetze nichts

(pol) Teilnehmer einer Versammlung am Samstagnachmittag auf dem Straubinger Theresienplatz zum Thema „Mahnwache und Medidation für das Grundgesetz“ erwartenen mehrere Verfahren. Sie hatten sich über mehrere Verfügungen und Gesetze hinweggesetzt.

Wie die Polizei am Montag berichte, hätten sich zu Versammlungsbeginn etwa zehnTeilnehmer vor Ort eingefunden. Während der Veranstaltung kam es zwischen Versammlungsteilnehmer und Passanten bei einer Debatte über Maskenpflicht zu einer verbalen Auseinandersetzung. Polizeibeamte stellten vor Ort fest, dass sieben Versammlungsteilnehmer ohne oder mit mangelhafter Maske anwesend waren. Diese erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Außerdem behinderten Versammlungsteilnehmer die Polizeibeamten erheblich bei der Identitätsfeststellung und störten die polizeilichen Maßnahmen. Ein Video welches von einem Teilnehmer angefertigt wurde, erschien anschließend unerlaubt in den sozialen Netzwerken. Diesbezüglich wurden seitens der Polizei Ermittlungen eingeleitet.

Wie eine Polizeisprecherin am betonte, würde sich der überwiegende Teil der Straubinger Bevölkerung an die vorgegebenen Hygienevorschriften halten und reagiere auf diese verständnisvoll.