20. April 2025
Landkreis Straubing-BogenPolizeimeldungen

Lastwagenfahrer kommt bei Aiterhofen von Fahrbahn ab und flüchtet

(pol) Wie inzwischen die Polizei herausfand, war am Mittwoch zwischen 6 und 9 Uhr ein 53-jähriger Fahrer eines Lastwagens mit seinem Gefährt auf der B20 bei Aiterhofen von der Fahrbahn abgekommen. Dabei war er gegen ein Verkehrsschild gestoßen, räumte mehrere Leitpfosten nieder und beschädigte die Leitplanke.

Das Verkehrsschild wurde aus der Verankerung gerissen und mehrere Meter weiter in ein Gebüsch neben der Straße geschleudert. Die Leitplanke wurde auf eine Länge von zirka 30 Meter erheblich beschädigt.

Statt sich um den Schaden zu kümmer, fuhr der 53-Jährige einfach weiter. Ein Verkehrsteilnehmer wurde auf die beschädigte Leitplanke im Laufe des Vormittags aufmerksam und meldete dies der Polizei.

An der Unfallörtlichkeit wurden anschließend von einer Streifenbesatzung der Polizei Straubing mehrere Fahrzeugteile eines Lastwagens und ein Kennzeichen aufgefunden.

Zeitgleich stellte eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Landshut im Bereich Simbach einen erheblich beschädigten Lastwagen fest. Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich heraus, dass es sich um das gesuchte Unfallfahrzeug handelt.

Der 53-Jährige konnte ebenfalls vor Ort angetroffen werden. Nachdem ein Drogenvortest positiv verlief, wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt.

Der verursachte Sachschaden an der Leitplanke, den Leitpfosten und dem Verkehrsschild wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Den Sachschaden am Lastwagen konnte die Polizei noch nicht beziffern.

Die Polizei Straubing hat ein Ermittlungsverfahren unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet und bittet Verkehrsteilnehmer, die den Unfall beobachtet haben oder gefährdet wurden, sich bei der Polizeiinspektion Straubing unter Telefonnummer 09421/868-0 zu melden.