Landkreis Regensburg optimiert zum neuen Schuljahr den Busverkehr
(ra) Mit Beginn des neuen Schuljahres setzt der Landkreis über seine Nahverkehrsgesellschaft GFN wieder sogenannte Verstärkerbusse ein, um das Fahrgastaufkommen zu entzerren. Des Weiteren hat die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN einige Regionalbuslinien optimiert. „Unser Ziel war und ist es, die Angebote des öffentlichen Personennahverkehrs für möglichst viele Menschen attraktiv zu halten“, unterstrich GFN-Geschäftsführer Josef Weigl am Montag die Verbesserungen.
Verstärkerbusse fahren auch im neuen Schuljahr
Grundsätzlich hat sich das Fahrgastaufkommen im von der landkreiseigenen Verkehrsgesellschaft GFN organisierten Regionalbusverkehr nach der schwierigen Corona-Zeit wieder weitestgehend normalisiert.
Der Landkreis Regensburg setzt auch im neuen Schuljahr ab dem 13. September wieder Verstärkerbusse ein und erhöht damit das Platzangebot vor allem zu den Spitzenzeiten, wenn Schüler und Berufstätige befördert werden.
Verstärkerfahrten gibt es auch weiterhin auf folgenden Linien: 5, 5A, 16, 21, 24, 30, 33, 34, 41, 42, 108, 112, 142
GFN verbessert die Fahrpläne einiger Regionalbuslinien zum Schuljahresbeginn
Folgende Linien sind von den Anpassungen bzw. Verbesserungen betroffen.
» Linie 15 Hohenfels – Kallmünz – Steinsberg – Lorenzen – Lappersdorf – Regensburg Hbf
Die Fahrt um 7:14 Uhr ab Wolfsegg Ortsmitte bis Lappersdorf Mittelschule bedient die Haltestelle Lappersdorf Industriestraße nicht mehr. Auf der Rückfahrt mittags um 13:12 Uhr ab Lappersdorf Mittelschule nach Wolfsegg Raiffeisenbank entfallen die Haltestellen Kareth In der Pfeifing, Oppersdorf Süd, Oppersdorf Ortsmitte und Hainsacker Hochgrain. Ersatz bietet das Fahrtenangebot auf den Linien 13 und 17.
» Linie 23 (Pfakofen -) Sünching – Mötzing – Riekofen – Mintraching – Niedertraubling – Obertraubling – Regensburg Hbf
Das Fahrtenangebot der Linie 23 wird der Verkehrssituation entsprechend angepasst. Die Abfahrtszeiten verschieben sich um bis zu fünf Minuten.
»Linie 33 (Straubing Bhf –) Schönach – Pfatter – Geisling – Illkofen – Wolfskofen – Barbing – Regensburg Hbf
An Samstagen ergänzt eine weitere Fahrt von Schönach nach Barbing das im letzten Jahr verbesserte Angebot. Die Fahrt beginnt um 14:49 Uhr in Schönach und hat bei der Ankunft in Barbing West um 15:31 Uhr Anschluss an die Linie 30 für die direkte Weiterfahrt nach Regensburg sowie an die Linie 38 in Richtung Neutraubling, Obertraubling und TechCampus/OTH bis Regensburg Hbf.
» Linie 34 (Cham/Roding –) Falkenstein – Zell (OPf.) – Wald – Roßbach – Bernhardswald – Wenzenbach – Regensburg Hbf
Montag bis Freitag in den Ferien werden auf der Fahrt um 6:17 Uhr ab Wald Ost (bisher 6:19 Uhr) die Haltestellen Erlbach, Erlbach Herrenholz, Erlbach Nerl, Stockhof, Abzw. Dingstetten, Bernhardswald Finsinger Str., Bernhardswald Gemeindezentrum, Bernhardswald Gasthof Lingauer und Bernhardswald Einmündung B16 in den Fahrplan aufgenommen.
» Linie 102 Wörth a.d.Donau – Wiesent (– Kiefenholz) – Pfatter – Geisling – Leiterkofen – Neutraubling
Die Fahrten von Pfatter Ost nach Wörth Reitfeld und zurück beginnen und enden künftig an der Haltestelle Wörth Schule. Die Haltestelle Wörth Reitfeld wird nicht mehr bedient.
Gemeindebus Wenzenbach
Im Bereich Hauzenstein – Thanhausen – Fußenberg – Wenzenbach wird von Montag bis Freitag an Schultagen in beiden Richtungen jeweils eine neue Fahrt eingerichtet. Das neue Fahrtenpaar startet um 14:48 Uhr an der Haltestelle Wenzenbach Gemeindezentrum, fährt über Wenzenbach Regensburger Straße, Roither Weg, Roith, Fußenberg Sandhofstraße, Sandhof, Thanhausen Gasthaus und kommt um 14:57 Uhr in Hauzenstein an. Die Rückfahrt beginnt direkt im Anschluss und endet um 15:06 Uhr wieder am Gemeindezentrum in Wenzenbach.
Citybus Regenstauf
Die Fahrten um 05:58 Uhr und um 06:28 Uhr werden auf 06:10 und 06:40 Uhr verlegt.
Die Haltestelle Schneitweger Straße wird aufgelöst und durch die Haltestelle Abzw. Schneitweger Straße in der Hauzensteiner Straße 4 ersetzt. Dies ermöglicht die Einrichtung der neuen Haltestelle Bewegungspark in der Hauzensteiner Straße. Die neue Haltestelle bietet Zugang zur Parkanlage des BRK-Seniorenheims, auch eine Arztpraxis kann auf kürzestem Weg erreicht werden. Die Haltestelle Sonnenwinkel wird zukünftig ausschließlich um 09:13 Uhr, 11:13 Uhr, 14:13 Uhr und 15:13 Uhr bedient. Um die Fahrzeiten weiter zu optimieren, wird die Haltestelle Birkenweg aufgelöst und dafür die neue Haltestelle Diesenbach Ahornstraße eingerichtet.
Weitere, geringfügige Änderungen erfolgen auf den Linien 12, 19, 24, 30, 35, 43, 101, 107, 110, 114, 116, 141, 142
Die Fahrpläne aller Linien sowie weitere Informationen zu den RVV-Angeboten können über die RVV-App oder unter rvv.de/fahrplan abgerufen werden.