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Kundenzufriedenheit und Kundenbindung steigern

(ra). Die Kundenzufriedenheit ist für ein erfolgreiches und wachstumsstarkes Unternehmen unerlässlich. Dabei wird die Zufriedenheit von zahlreichen Faktoren beeinflusst. Nimmt die Kundenzufriedenheit ab, hat dies selbstverständlich auch negative Auswirkungen auf die Kundenbindung. Dies führt in der Folge zu einem schrittweisen Rückgang der Umsatz- und Absatzzahlen.

Unternehmen haben heutzutage bereits mit zahlreichen Herausforderungen und Hürden zu kämpfen. Insbesondere die signifikanten Preissteigerungen in sämtlichen Wirtschaftsbereichen setzen Betrieben stark zu. Dringend erforderlich sind deshalb effiziente und nachhaltige Lösungen. Ein effizientes Fulfillment ist eine Strategie, die E-Commerce-Unternehmen jeder Größe zahlreiche Vorteile bietet.

Kundenzufriedenheit
Kundenzufriedenheit ist für ein erfolgreiches und wachstumsstarkes Unternehmen unerlässlich – Foto: Pixabay

Bedeutung eines effizienten Fulfillments für den E-Commerce Erfolg

Unternehmen mit einem Schwerpunkt im E-Commerce agieren überwiegend online, da ihr Hauptgeschäft im Onlinehandel liegt. Neben ausgeklügelten Marketingstrategien müssen sich Betriebe aber auch auf effiziente Lösungen hinsichtlich der Auftragsabwicklung konzentrieren. Diese umfasst verschiedene Prozesse, die alle ineinandergreifen. Der Fulfillment Prozess beginnt mit der Bestellannahme, gefolgt von der Artikelstammdatenpflege sowie der versandfertigen Verpackung von Waren. Anschließend folgt der Versand vonzufrieden Bestellungen sowie gegebenenfalls das Retourenmanagement. Ferner müssen Unternehmen stets auf eine smarte Lagerhaltung zurückgreifen können. 

Professionelle Fulfillment Anbieter wie zum Beispiel das DHL Fulfillment Network übernehmen bei Bedarf die komplette Auftragsabwicklung. Die Integration von Komplettlösungen für große, mittelständische oder kleine Unternehmen bietet zahlreiche Vorteile. Einerseits werden relevante Prozesse ausgelagert, sodass der Fokus auf das Kerngeschäft gelegt werden kann. Andererseits profitieren Unternehmen von einer Kostensenkung sowie der Expertise erfahrener und namhafter Fulfillment Dienstleister. Hohe Servicestandards sowie attraktive Konditionen sind bei der Auswahl eines Fulfillment Anbieters von besonderer Relevanz. 

Fulfillment
Foto: Pixabay

Professionelle Fulfillment Dienstleister agieren im Hintergrund und übernehmen essenzielle Prozesse innerhalb der Auftragsabwicklung. Durch ein effizientes Fulfillment profitieren aber nicht nur Unternehmen, sondern auch Endverbraucher. Die bestellte Ware kommt in der Regel innerhalb des angegebenen Lieferzeitraums an. Des Weiteren steht ein direkter Ansprechpartner zur Verfügung, sollte es zu Beanstandungen oder Retouren kommen. Dies wirkt sich wiederum positiv auf das Unternehmen an sich aus, denn auf diese Weise kann eine hohe Kundenzufriedenheit gewährleistet werden. Generell werden die Prozesse innerhalb des Unternehmens optimiert und vereinfacht zusammengefasst. Das führt langfristig zu einer Schonung von unerlässlichen Ressourcen, ganz abgesehen von der Kostenoptimierung etwa hinsichtlich der Luftfrachtkosten

Welche Vorteile bietet ein professionelles Fulfillment?

Das Fulfillment fasst essenzielle Prozesse zusammen und erleichtert Unternehmen den Einstieg in neue Märkte. Überdies profitieren Betriebe von einer globalen Infrastruktur, wodurch die Unternehmenseffizienz signifikant gesteigert wird. Ein weiterer Vorteil liegt in der Digitalisierung. Digitale Transaktionen sind im E-Commerce selbstverständlich. Anders verhält es sich aber noch bei der digitalen Lagerwirtschaft. Die digitale Erfassung von Lagerbeständen schließt Fehlbestände aus. Fehlbestände stellen einen großen Kostenfaktor dar. Sie führen unter Umständen zu Bestellstornierungen sowie Störungen innerhalb der Fertigung und Produktion. Bereits kurzweilige Probleme in der Fertigung können die gesamte Auftragsabwicklung zum Stillstand bringen, was wiederum hohe Verluste bedeutet. 

Im Rahmen des Fulfillments werden diese Gefahren auf ein Minimum reduziert. Der Einstieg ist zudem binnen kürzester Zeit erfolgt, sodass Unternehmen rasch von den Vorteilen sowie der Expertise eines erfahrenen Dienstleisters profitieren können. Die Auslagerung der Auftragsabwicklung erlaubt es den E-Commerce-Unternehmen, sich auf das Kerngeschäft sowie die Entwicklung neuer Produkte und Marketingstrategien zu konzentrieren. Ferner bieten professionelle Fulfillment Dienstleister einen umfassenden Service an, was zu einer Steigerung der Kundenzufriedenheit führt. Daraus resultiert in der Regel eine Steigerung der Umsatz-, Absatz- und Wachstumszahlen.