Klinik Mallersdorf: Sonniger Start in die verschiedenen Pflegeberufe
(ra) Ihren ersten Ausbildung- bzw. Praktikumstag haben an der Klinik Mallersdorf am Montag 16 junge Menschen angetreten, darunter sechs für die Ausbildung zum Pflegefachmann (m/w/d), vier zum Pflegefachhelfer (m/w/d), zwei zum Operationstechnischen Assistent (m/w/d), drei als Praktikant (m/w/d) im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und eine Monatspraktikantin.
Die Praxisanleiterinnen Daniela Fischer, Lisa Steinberger und Elisabeth Kirchinger hatten zum Einstieg ein informatives und unterhaltsames Willkommensprogramm zusammengestellt. Verwaltungsleiter Bernhard Fürst brachte seine Freude über die große Zahl an Interessierten für die vielfältigen Pflegeberufe zum Ausdruck und wünschte den Neuankömmlingen einen guten Start in ein Berufsfeld mit Zukunft und besten Übernahmechancen.
Nach einem gemeinsamen Frühstück gab es unter anderem eine Klinikvorstellung, eine Schnitzeljagd durchs Haus und eine Kennenlernrunde mit den Stationen, deren Leitungen und Praxisanleitern.
Zum Gruppenfoto wagten sich alle mutig aufs Klinikdach und bestaunten den sonnigen Rundumblick über das Labertal. In der ersten Woche ist außerdem ein Training zum Thema „Azubietikette“ geboten, erste Unterweisungen in den Bereichen Pflege, Hygiene, Dokumentation und IT. Auch praktische Übungen an den Betten und Tipps für rückenschonendes Arbeiten stehen auf dem Programm. Eine Reflexion über die ersten Eindrücke rundet die „Welcome-Days“ ab.
Bewerbungen für Praktika und das Freiwillige Soziale Jahr sind jederzeit möglich, für den Ausbildungsbeginn im September 2024 ebenfalls unter www.klinik-mallersdorf.de