Kindergartenan- und Umbau in Konzell offiziell begonnen
(ra) Mit Feuereifer und Begeisterung vollzogen die Kindergartenkinder mit Leiterin Silke Hien am Freitag den offiziellen Spatenstich zum An- und Umbau des Kindergartens. Mit dabei waren außerdem Bürgermeister Fritz Fuchs und Geschäftsleiterin Sonja Haller mit Gemeinderäten, Katharina und Richard Wagner vom Architekturbüro und der ausführende Bauunternehmer Werner Schegerer.

„Heute legen wir den Grundstein für ein zeitgemäßes, qualitativ hochwertiges und vor allem ausreichendes Raumangebot für unsere Kinder. Mit dem An- und Umbau unseres Kindergartens wird die seit mehreren Jahren bestehende Raumnot dauerhaft beseitigt und wir sind für zukünftige Entwicklungen bestens gerüstet. Gleichzeitig schaffen wir mit den Kellerräumen Entlastung für das Rathaus und den erforderlichen Platz zum Beispiel für Archivräume.“ Mit diesen Worten stellte Bürgermeister Fritz Fuchs nochmals die Beweggründe für „die größte und bedeutendste Baumaßnahme der Gemeinde seit vielen Jahren“ heraus.
Architektin Katharina Wagner informierte, bisher werde der Bauzeitenplan in jeder Hinsicht eingehalten. Die Arbeiten gingen gut und reibungslos voran. Auch Bauunternehmer Werner Schegerer war sehr zuversichtlich, dass im Juli wie geplant das Richtfest gefeiert werden könne.
[su_box title=“Kosten“ box_color=“#cdc8c8″ radius=“5″]Mit 2,34 Millionen Euro liegt die Ausschreibungssumme der Baumaßnahme neun Prozent unter den ursprünglich veranschlagten Investitionskosten. Beziehbar soll der neue Kindergarten zu Weihnachten dieses Jahr sein.[/su_box]
Der zusätzliche Raumbedarf entstand vor allem durch die veränderten gesellschaftlichen Veränderungen, wodurch das 40 Jahre alte Gebäude den Anforderungen für Kinder und Familien nicht mehr gerecht wurde. Aber auch die in den letzten Jahren geschaffenen neuen Angebote wie „Gemeinsames Frühstück“ und „Mittagessen“ benötigen ausreichend Platz, um die Qualität und Attraktivität der Einrichtung weiter zu steigern.